Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.01.2006, 17:24
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Muß Chemo sein? - Gehts nicht Alternativ?

Hallo Karinscha,

ich kann mich der Aussage von Rubbelmaus nur anschließen!
Ich habe eine neoadjuvante Chemo bekommen und diese von Anfang an mit Naturheilkunde begleitet. Nur auf Naturheilkunde hätte ich mich nicht verlassen, das wäre mir einfach zu riskant gewesen.

Bei dir treffen, genau wie bei mir auch, verschiedene Risikofaktoren aufeinander, nämlich dass du sehr jung bist und einen G3-Tumor mit Her2 neu 3+ und mehreren befallenen Lymphknoten hast. Dadurch hast du einen sehr aggressiven Tumor und ein hohes Risiko, Metastasen zu bekommen.

Das in deinem Körper z.Zt. nichts nachgewiesen werden kann, heißt nicht, dass sich nicht doch einzelne Krebszellen in deinem Körper herumtreiben. Diese würden durch die Chemo vernichtet werden.

Sollst du auch Herceptin bekommen? Falls nicht, frag auf jeden Fall nach und kämpfe notfalls auch darum. Herceptin ist im Vergleich zu einer Chemo harmlos und gut verträglich. Nebenwirkungen haben aber natürlich alle Medikamente.
Falls du keine Chemo machst, solltest du dir aber zumindest Herceptin geben lassen!

Die Entscheidung für oder gegen Chemo kann dir letztendlich niemand abnehmen, die musst du selbst treffen, aber zu deiner Entscheidung musst du dann auch stehen können, falls du doch später Metas bekommst.

Ich hatte Herceptin adjuvant nach Chemo und OP bekommen und nach einem Jahr einfach keine Lust mehr gehabt, jede Woche ins KH zur Infusion zu gehen. Ich wollte das Thema Krebs endlich mal vergessen. Da zu diesem Zeitpunkt noch unklar war, ob es adjuvant überhaupt etwas bringt, stand mein Arzt auch hinter dieser Entscheidung. Als ich wieder ein Jahr später Metas bekam, habe ich mich natürlich auch gefragt, ob mir das vielleicht erspart geblieben wäre, wenn ich mit Herceptin weiter gemacht hätte.

So schlimm, wie man es sich immer vorstellt, ist eine Chemo auch nicht, es gibt gute Begleitmedikationen, mit denen man die Nebenwirkungen verhindern oder zumindest reduzieren kann. Du würdest auch das noch schaffen!

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!

Liebe Grüße , Mice
Mit Zitat antworten