Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 08.01.2006, 14:36
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard AW: TAC - Chemo - Suche Austausch

Hallo Carmen,
bei mir hat sich das Taxol hauptsächlich auf die Fußsohlen, die Knochen und die Finger ausgewirkt.
Gegen das Kribbeln und Brennen an den Fußsohlen (ein Gefühle wie nach einem langen Shoppingtag) habe ich kein Mittel gefunden.
Die Knochenschmerzen, hauptsächlich in den Beinen, wurden durch Bewegung besser. In dieser Zeit habe ich relativ gerne und gemütlich den Haushalt erledigt. Normalerweise hasse ich Hausarbeit, man wird nie fertig!
Die Haut an den Fingerspitzen wurde sehr trocken und rissig. Dagegen hat eine selbstgemischte, panthenol- und kamillenhaltige Creme sehr gut gewirkt. Abends ganz dick auftragen und Pflaster drüber, am nächsten Morgen war es viel besser.
Gegen Nagelverfärbungen hilft Nagellack. Egal welche Farbe und Firma - meine Fingernägel haben das Taxol gut überstanden, die Zehennägel (unlackiert) wurden total schwarz.
Außerdem habe ich alle Haare (Ganzkörperglatze) verloren. Am meisten gestört haben mich die fehlenden Augenbrauen, das schaut so krank aus. Aber das kann mann mit Puder oder Stift relativ gut wegschminken.

Daß Du in dieser Zeit nicht unbedingt Bäume ausreissen kannst ist Dir sicher klar. Mit Übelkeit hatte ich keine Probleme, auch nicht während der vorhergehenden AC-Chemo.

Stell Dir einfach (?) vor, die Chemo bekämpft die noch übrig gebliebenen Krebszellen, die ohne diese Medikamente gleich wieder wachsen würden. Kennst Du das Computerspiel "Packman"? Das ist ein runder Kopf mit Maul, der Punkte in einem Labyrinth suchen und auffressen muss. Ich habe mir immer vorgestellt, die Chemo ist Packman und die Punkte sind die verbliebenen Krebszellen.

Wie viele Zyklen Taxol sind bei Dir geplant? Ich hatte 4 Zyklen im Abstand von 3 Wochen.

Schönen Sonntag und Kopf hoch, Du stehst die Chemo sicher gut durch
uhum (Waltraud)
Mit Zitat antworten