Thema: Lymphödem
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.12.2005, 08:53
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Lymphödem

Liebe Marion-Helene,

erstmal gratuliere ich dir dazu, dass du mit "neuer Familie" dein Glück gefunden hast.

Was das Lymphödem betrifft, so sind wohl nur Lymphdrainagen und ein konsequent getragener Kompressionsstrumpf (in deinem Fall zusätzlich m i t Handschuh) wirkungsvoll. Medikamente wie das von dir genannte nützen wohl nicht all zu viel und bereichern nur den Apotheker, wie ich in einem Fachblatt mal gelesen habe...

Vielleicht kannst du es so einrichten, dass du täglich einen dir sorgfältig angemessenen Kompressionsstrumpf mit Handschuh trägst - wenigstens einige Stunden am Tag (evtl. die arbeitsintensivsten am Vormittag oder so...).

Bei mir ging's mit dem Lymphödem kurz nach Chemo- und Bestrahlungstherapie während der AHB mit Schmerzen und zunehmender Verdickung des Armes los. Der betreuende Arzt sagte mir damals, dass das so gekommen sei, wäre - bei 30 entfernten Lümphknoten - "normal" ...

Inzwischen halte ich sozusagen das Niveau; eine Heilung bzw., dass ich nie mehr zur Drainage gehen muss oder das Kompressionsteil endgültig in die Ecke legen kann, wurde mir nicht in Aussicht gestellt...

Dir wünsche ich viel Erfolg mit der Lymphtherapie und alles erdenklich Gute für die Zukunft
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten