Einzelnen Beitrag anzeigen
  #702  
Alt 28.11.2005, 17:03
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Lächeln AW: niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Juhu Sabrina ,

meinen Rentenantrag habe ich tatsächlich am 24.11. eingereicht. Es war doch ein ziemlich blödes Gefühl. Sollte mir tatsächlich die Rente bewilligt werden, würde sich für mich ein völlig neuer Lebensabschnitt öffnen. Und es ist auch gar nicht einfach, sich selber einzugestehen, dass man derzeit einfach nicht mehr kann .

Mit den Einzahljahren ist es kein Problem. Es wird hochgerechnet, als ob ich tatsächlich bis zum normalen Renteneintrittsalter gearbeitet hätte. Allerdings gibt es Abschläge von ca. 10,8 %. Bei einer vollen Erwerbsminderungsrente würde auch die VBL auf diese Weise gezahlt werden und somit wäre die monatliche Zahlung dann zwar etwa schmerzhafter als das monatliche Gehalt, aber vertretbar, zumal es auch erlaubt wäre, einen kleinen Minijob auszuüben, sofern das überhaupt gesundheitlich gehen würde.

Psychisch ist es im Moment eine ziemliche Nervenbelastung, da mir bewusst ist, dass die Rente auch ganz schnell abgelehnt werden könnte und das macht mir wahnsinnig Angst .

Meinen Überweisungsschein zum Röntgen Thorax trage ich immer noch mit mir herum, aber letztendlich muss ich ja doch dorthin und werde die Aufnahmen in den nächsten Tagen vornehmen lassen.

Ein Umzug ist für jeden Menschen, der evtl. noch nie gesundheitliche Probleme gehabt hat, schon Stress pur. Ich hoffe sehr, dass Du in dieser Zeit doch auch die eine und andere Stunde der Ruhe hast, um Dich etwas davon erholen zu können .

Acht bis neun Tage Berliner Luft "genießen" bedeutet ja auch, die Jahreswende hier zu verbringen . Schön, ich freue mich schon sehr auf Dich .

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten