Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.11.2005, 17:00
FridaB FridaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Die Arbeit vorübergehend aufgeben?

Hallo,

wir haben in Deutschland leider keine Gesetzlichen Regelungen für solche Fälle. In Holland zum Beispiel kann man seine Stelle vorübergehend unterbrechen, der Arbeitsplatz bleibt, wie bei einer Schwangerschaft, erhalten. Da bei uns alles was mit dem Thema Sterben und Sterbehilfe zu tun hat als tabu gilt, werden solche Gesetzte zur entlastung von Pflegenden Angehörigen auch nicht vorgeschlagen. Armes Deutschland.

Wenn du selbst kündigst und auch nicht "arbeitssuchend" bist, wirst du kein Geld vom Arbeitsamt bekommen. Du wirst an Bewerbungstrainings teilnehmen und auch Bewerbungen als Alibi schreiben müssen, damit du dein Geld bekommst. Das würde ich dir also nicht raten. Das wäre nur doppelter stress.

Ich war vor drei Jahren in einer ähnlichen Lage und habe mich damals beim Krebstelefon erkundigt, was man tun kann. Du kannst zu deinem Hausarzt gehen, ihm deine Situation erklären und er wird dich krank schreiben. Auch über Monate. Das ist die einzige Möglichkeit, die dir ausser kündigen und unbezahltem Urlaub nehmen bleibt. Natürlich kann es passieren, dass deine Firma dir kündigt. Ich würde daher die Firma gar nicht näher informieren, damit kein Gerede aufkommt, das man selbst ja gar nicht krank ist.

Ich habe mich damals für zwei Wochen unbezahlten Urlaub entschieden. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mich einfach krank schreiben und nicht so viel an die Firma denken sollen. Das hätte mir viel Stress und Ärger erspart. Der ehrliche Weg ist leider nicht immer der beste. Der Job läßt sich ersätzen, die letzte Zeit mit meiner Mutter leider nicht.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lieben Gruß

FridaB
Mit Zitat antworten