Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 27.10.2005, 14:11
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: malignes melanom - Maintrac

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab heute leider einen nicht so tollen Tag, deshalb nur schnell in aller Kürze:
Ich hatte heute das Telefongespräch mit Dr. Pachmann. Es scheint an dieser Sache doch vielleicht mehr dran zu sein, als ich ursprünglich dachte. Offenbar könnte diese Untersuchung unter bestimmten Voraussetzung tatsächlich einen prognostischen Faktor besitzen. Es gibt auch neue Publikationen, auch Studien (natürlich wieder mal nicht über das MM), und Dr. Pachmann will mir netterweise einiges an Material zusenden.
Nach dem Gespräch habe ich meinen Hautarzt angerufen und ihn um seine Meinung gefragt. Er hat noch nie etwas von diesem "Maintrac" gehört. Seine Meinung war, daß es möglich sei, daß es sich um einen weiteren mehr oder weniger zuverlässigen Tumormarker handeln könnte. Als ich ihn auf den möglichen Prognosewert dieser Untersuchung ansprach, sagte er wörtlich: "das ist mit Sicherheit blanker Humbug, sonst hätte ich sicherlich schon mal etwas darüber gehört oder gelesen!!!!" Tja....
Ich bin mit meinem Hautarzt so verblieben, daß ich ihm die Infos von Dr. Pachmann weitergeben werde und er mir dann seine Meinung dazu sagen wird. Ich bleib auf jeden Fall dran und geb Euch dann wieder Bescheid.

Liebe Grüße von
Claudia
Mit Zitat antworten