Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.10.2005, 16:34
rollerskater rollerskater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 71
Standard AW: Diffuses Astrozytom Grad II

hallo simone,
ich habe das auch und zwar schon sehr lange.
man kann aber niemals zwei fälle vergleichen, da die lage des tumors für die heilungschancen natürlich eine rolle spielen kann.
also.
mein astrozytom (auch diffus), hat sich 1991 durch einen sehr heftigen epileptischen anfall bemerkbar bemacht.
daraufhin auch biopsie, ergebnis who grad II. die lage von vorne betrachtet rechts zwischen auge und ohr.
man hat sich damals in freiburg zu einer operativen teilentfernung durchgerungen, obwohl das auch schon sehr gefährlich war. ich wollte das so und die chirurgen haben nach langer überlegung zugestimmt.
danach ging es eigentlich recht gut, jedoch immer mit medikamenten gegen krampfanfälle. mit der zeit immer mehr davon und trotz diesen mitteln hatte ich auch immer mehr epileptische symptome.
der radiologe hat im dezember 2004 eine "bösartige neubildung" festgestellt, obwohl das jährlich durch ein mrt kontrolliert wurde (von einem anderen institut)! jetzt ist das inoperabel.
dieses jahr nun bestrahlung (30 mal über 6 wochen bis 54gy).
achtung, es ging mir ab dem zweiten drittel und auch danach noch sehr schlecht durch die bestrahlungsfolgen. teilweise habe ich heute noch probleme richtiges essen zu mir zu nehmen.
aber das lässt alles nach - und vor allem hat die bestrahlung die randbereiche des tumors zerbröselt.
er übt nun weniger druck auf das gehirn aus und ich habe seit märz keine anfälle mehr. diesen zustand kenne ich gar nicht mehr
zu deinen anderen fragen kann ich dir leider gar nichts sagen.
alles gute für euch und ich drück euch die daumen.
liebe grüße
dieter
Mit Zitat antworten