Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 01.12.2002, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Thema Brustkrebs nervt meine Freundinnen!

Hallo Ihr Lieben,
hi, liebe BrigitteK. (Danke Dir, für Deinen Eintrag in meinem Gästebuch, gell?)
Ja, das ist ganz schön krass, was Dein Schwager da gesagt hatte! Mein lieber Schwan!

Hmpf, ich erinnere mich da gerade an einen Kollegen, welcher mir letzthin, als wir wieder mal auswärts Essen gingen, mit völlig ernster Miene ins Gesicht sagte:
"Hey, habe gerade kürzlich gelesen, dass die Sterberate bei Frauen mit Brustkrebs ziemlich hoch ist! Hast Du gewusst, dass jede zweite Frau daran stirbt?"
Also einen Moment lang war ich ja echt sprachlos und starrte ihn nur an. Ich meine, nicht nur, dass er diese Rücksichtslosigkeit besass, mir das so an den Kopf zu knallen, sondern auch, weil der gute Junge ja schliesslich schon meine Diagnose damals voll mitbekam und während diesen zwei Jahren sich öfters mal meine Sorgen angehört hatte! Ja, und DAZU gehörten natürlich auch meine Ängste und "Sterbesorgen"! - Aber wie's ja so ist, solche Leute nehmen das dann gar nicht ernst (WOLLEN es nicht ernst nehmen) und antworten dann schnell mal: "Nee, Du STIRBST doch nicht!"

Ich sagte ihm also: "Hey, finde ich ja toll, dass Du Dich mit dem Thema ein bisschen beschäftigst - mir zuliebe - aber ... hast Du mir in diesen ganzen zwei Jahren eigentlich ein einziges mal ZUGEHORT?"
Ich weiss echt auch nicht, wo die Leute manchmal ihren Kopf haben! - Sie HABEN doch einen, oder?
Jedenfalls hat er dann ein bisschen rumgedruckst und dann natürlich behauptet, er würde mir immer zuhören! Jaja!
"MUSST Du mir das mit der Sterberate jetzt so nett ins Gesicht sagen?" fragte ich ihn, und er antwortete:
"Darüber kann man doch sprechen, oder? Und Dir geht's doch gut, Du brauchst ja keine Angst zu haben!"
Nö, der Gute hat überhaupt nie zugehört!

Hach ja, das tut weh und verletzt. - Das sind auch solche Geschichten, die mich ein bisschen an der Idee mit dem Rundbrief zweifeln lassen. Ob SO jemand überhaupt noch jemals die Sache verstehen kann? Selbst mit einem Rundbrief?

Wenn solche Szenen geschehen, dann ziehe ich mich auch eher zurück. Rufe denjenigen gar nicht mehr an. Nicht, weil ich den Kontakt nicht mehr haben möchte, sondern weil ich nicht wieder erneut mit unüberlegten Verletzungen konfrontiert werden will. Ist ja verständlich.
Das geschah auch so bei diesem Kollegen. Drei Monate lang meldete ich mich nicht, er sich aber AUCH nicht bei mir. Bis ich dann eines Tages ein Email von ihm bekam, in welchem stand:
"Ich habe von Dir lange nichts mehr gehört...
Vermutlich bist Du mir Dir selbst oder mit anderen Dingen so sehr beschäftigt, (wer ist das nicht) dass Du mich ganz einfach vernachlässigst, oder es sei denn, Du willst von mir nichts mehr wissen.... was ich allerdingst nicht hoffe, schliesslich sind wir alte Freude. ALSO! LASS WIEDER EINMAL VON DIR ETWAS HÖREN!"
Na nett! Da kriegt man ja echte Schuldgefühle!

Noch schnell was anderes zum Thema:
Meistens fragen die Leute ja nach dem Befinden. Aber sie meinen immer das "körperliche" Befinden, wie ich jedesmal feststellen musste. Früher erzählte ich ihnen dann aber immer gleich alles, also auch noch gleich mein seelisches Befinden. Naja, warum auch nicht, wenn ich das Bedürfnis danach hatte? - Aber wahrscheinlich überforderte ich sie damit nur noch zusätzlich!
Dann kam mir eine Idee: Beim nächsten mal antwortete ich ihnen erst mal wie üblich auf die "körperliche" Frage, und fügte jedoch noch hinzu: "Aber das ist noch nicht alles! Da ist noch mein seelisches Befinden, wie ich mich dabei fühle! Willst Du es auch wissen? Das geht ein bisschen länger und kann nicht in drei Worten gesagt werden!"
Auf diese Frage können die Leute kaum NEIN sagen, aus reiner Höflichkeit eben. Trotzdem kann ich schon im vorneherein aus der Antwort der Leute, aus ihrem "Ja", heraus hören, OB sie auch wirklich gewillt sind, mir da AUCH zuzuhören.
Ein "Hmja!" klingt eben anders als ein: "Klar, erzähl nur, es interessiert mich wirklich, wie Du Dich fühlst!" - Und so kann ich ein bisschen abwägen, WEM ich mehr erzähle und wem nicht.

Mit der Zeit hat man so seine "Tricks" raus, wie man mit diesen Leuten umgehen kann, ... aber leider dient dies ja am Ende nur zum eigenen Selbstschutz, aus Angst vor neuen Verletzungen, und es ist mühsam, dass man überhaupt erst so weit "Rücksicht" auf andere nehmen muss.
Naja, immerhin hilft's ein bisschen.
Was meint Ihr so dazu?

Wenn's natürlich auch noch um "erbfreudige" Verwandte geht, liebe Monika, (das ist ja ECHT krass!), dann denke ich auch, hilft hier wirklich nur "abhaken" und "Rückzug"! - Pfff! Das ist ja fast wie der reinste Thriller!

Na, Ihr Lieben, lasst den Kopf nicht hängen (ich tu's auch nicht), es gibt ja - Gott sei dank - nicht NUR solche Menschen, sondern auch noch ganz liebe Engel! Halten wir uns an DIE, die sind's nämlich auch wert!
Bis dann, und einen schönen Wochenstart Euch allen, gell?
Liebe Grüsse von
der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten