Thema: Port
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 30.11.2002, 16:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port

Hallo Birgit,

es tut mir leid, dass Du wieder Chemos brauchst und alles wieder von vorne los geht.
Wie ich ja schon damals geschrieben habe, bin ich sehr froh, dass ich diesen Port habe. Allerdings hilft er nur, wenn man auch auf Ärzte trifft, die sich damit auskennen!!!!!!!!!! Und ich musste feststellen, dass dies nicht sehr viele sind.
Mein Port hat zuerst nur als "Einbahnstrasse" funktioniert. Ich konnte Infusionen reinlauflassen, es konnte aber kein Blut abgenommen werden. Mein Onkologe (einer von denen
der sich mit dem Port super auskennt) hat aber nicht aufgegeben und nach ca. 3 Wochen konnte er auch Blut daraus abnehmen. Das funktioniert jetzt einwandfrei und ich haben meinen Port nun fast 4 Jahre!!!!!
Ich war mittlerweile zweimal im Krankenhaus und dort wurde mir das Blut nie über meinen Port abgenommen und auch die Narkosen wurden nicht über den Port gemacht, was mich sehr geärgert hat, denn obwohl die entsprechenden Nadeln da waren und der Narkosearzt von dem Port wusste, hat er mir bei einer Narkose den Zugang an den Hals gelegt, was nicht ganz ungefährlich ist, wie ich mittlerweile weiss.
Der Druck den Du jetzt noch verspürst, der vergeht auch und dann merkst Du irgendwann gar nicht mehr, dass Du einen Port hast. Wenn Du dann Deine Behandlungen abgeschlossen hast, musst Du ihn nur von Zeit zu Zeit durchspülen lassen und das ist auch schon alles.
Es ist eine prima Sache und er hat mir schon viele unangenehme Blutabnahmen erspart - man muss nur an den richtigen Arzt geraten.

Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich wieder von Dir zu hören.

claudia.adam@12move.de
Mit Zitat antworten