Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 23.09.2005, 14:23
Kirlew Kirlew ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Ist das normal??????

Hallo Andia!

Also für LK-Schwellung kann es eine Menge Ursachen geben. So kann zB eine Weißheitszahnentzündung, eine Erkältung, Infektion (z.B. mit EBV) usw. eine Schwellung hervorrufen. Ich weiß auch von Leuten bei denen ein LK schon Jahre geschwollen ist und die nix haben. Generell dauert es wohl recht lange bis LK wieder abschwellen.
Leider ist es sehr schwer eine solche harmlose Schwellung von einer Schwellung wegen Krebs zu unterscheiden.

Erster Anhaltspunkt sind natürlich die Fragen:
Wie groß sind die LK?
Werden es mehr?
Werden sie größer?

Dann die Frage nach anderen Symptomen:
Nachtschweiß
Fieber
Gewichtsverlust
Juckreiz
extreme Müdigkeit

Und ggf Ergebnisse von Untersuchungen wie
Blutbild (bei Lymphom nur bedingt aussagekräfig)
Ultraschall
Röntgen

Wenn man in Krebsforen fragt was man tun soll ist die Antwort natürlich viel häufiger: Geh zum Arzt! Da wir hier alle wissen/ erlebt haben was eine LK-Schwellung heißen kann. Bei einem Arzt kann es dann natürlich sein, dass er öfter harmlose Schwellungen sieht und erstmal auf die "harmlose Seite" guckt. Generell denke ich ein Blutbild und nen Ultraschall und eine vernünftige Besprechung sollte aber bei einem Arzt immer drin sein und wenn darüber hinaus noch Verdacht/Angst besteht sollte man ruhig auch den Arzt wechseln oder sich zu nem Spezialisten (Onkologen, Hämatologen) überweisen lassen, die können das alles meist noch besser einordnen.

Das dein Arzt keinen Ultraschall gemacht hat find ich nicht gut und die Aussage "die LK fühlen sich nicht bösartig an" halte ich für ziemlichen Mist, ich würde den Arzt wechseln. Die einzig sichere Methode zum Feststellen ob es ein Lymphom ist oder nicht, ist eine Knotenentnahme, die wird aber erst bei konkretem Verdacht gemacht.
Ob der bei dir vorliegt kann man so schlecht beurteilen. Werden deine Knoten größer oder kommen mehr dazu?

Auf jeden Fall solltest du nciht dran rumdrücken! Denn dadurch verlangsamst du die Abschwellung (bei harmlosen Schwellungen)

Liebe Grüße und alles Gute
Kirsten
Mit Zitat antworten