Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 28.11.2002, 22:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Thema Brustkrebs nervt meine Freundinnen!

Hallo, liebe "krasse" Brigitte! Ich find´s immer wieder schön, wenn du das Wort "krass" vor deinen Namen stellst, weil mir dann auch ab und an bewußt wird, daß ich mit so manchem Wort, welches ich zu meiner "verlorenen" Freundin gesagt habe, sicher auch oft krass war. Z.b. hab ich nach der Brustkrebserkrankung ihrer älteren Schwester zur ihr gesagt, willkommen im Club, jetzt gehörst du also auch zu den Risikopatientinnen und bekommst deine Vorsorge auf Krankenschein! Jetzt im nachhinein glaube ich, hat sie mir das wohl doch übelgenommen, denn tief in ihrem Inneren hat sie unheimliche Angst. Sie tut aber mutig und will´s vor mir wahrscheinlich nicht zugeben. Stattdessen sagt sie lieber: das Thema nervt! Es sollte viel mehr spezialisierte Selbsthilfegruppen geben, sowohl für Betroffene wie auch für die Angehörigen, die oft zu kurz kommen. Gerade habe ich in der Ärzte-Zeitung dazu einen Artikel gelesen, wonach in einem süddeutschen Krankenhaus die Therapeutin über jede neu betroffene Frau informiert wird, diese dann ansprechen kann und ihr ein Gespräch über eine Doppelstunde anbietet. Und so nach und nach sollen dann die Angehörigen mit einbezogen werden. Diese Methode soll dann in Zukunft in allen Krankenhäusern zur Regel werden, weil festgestellt wurde, daß die Frauen, die keine psychologische Beratung direkt im Moment der Akutphase bekommen, später oft mit Depression, Angstzuständen und noch vielen anderen Problemen zu kämpfen haben (da kann ich ja ein Liedchen von singen). Der Artikel ist ganz frisch vom 28.11.02 unter www.aerztezeitung.de - Stichwort Brustkrebs. Aber, und mit der Idee hab ich auch schon sympathisiert, weil ich so unzufrieden mit den diversen Gruppen war: warum überlegst du dir nicht mal die Gründung einer eigenen Gruppe! All die Selbsthilfegruppen, die da so existieren, sind überwiegend von betroffenen Frauen gegründet worden, selten von Ärzten oder sonstigem "Fachpersonal". Wär doch eine Möglichkeit, sich zu engagieren, oder? Und apropos Homepage, würdest du mir dein www mal zumailen unter: morelleum@aol.com. Wäre sehr daran interessiert, deine Seite mal kennen zu lernen! Ich hoffe, das Echo kommt in der Schweiz ohne zeitliche Verzögerung an und grüße dich ganz herzlich - Monika :=))
Mit Zitat antworten