Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.09.2005, 08:24
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Ausrufezeichen AW: Ösophagus-Carcinom od. Adenocarcinom?

Hallo Michaela,

Zitat:
Zitat von Michaela68
Kennt sich jemand mit Befunden aus? Ist jetzt eher ein Adenocarcinom wahrscheinlich od. Ösophagus-Carcinom?
deine Frage geht wohl eher in die Richtung ob Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs? Verstehe ich das Richtig?

Den ein Adenocarinom kannst du auch z.B: als Bronchialcarcinom haben. Adenocarcinom ist genauso wie z.B. ein Plattenepithelcarcinom nur der histologische Typ des Tumors. Diese beiden sind auch die gängigsten SPRK-Typen. Wobei das Adeno-Ca seltener ist und erst in den letzten Jahren verstärkt aufgetreten ist.


Zitat:
Zitat von Michaela68
Hier sieht man neben randlich miterfassten Anteilen eines zum Teil noch erhaltenen mehrschichtigen Plattenepithels des Ösophagus Anteile eines an der Oberfläche zum Teil ulcerierten infiltrierend wachsenden Tumors, bestehend aus Verbänden atypischer epithelialer Zellen, die eine recht deutliche Zell- und Kernpleomorphie zeigen. Der Tumor bildet zum Teil solide Komplexe und Nester, teilweise sind auch drüsenartige Formationen angedeutet. In der PAS-Reaktion ergeben sich keine zusätzlichen Aspekte.

Beurteilung:
1) unauffällige Corpusschleimhaut
2) Anteile eines partiell ulzerierenden wenig diffenzierten Carcinoms im Bereich der Ösophago-kardialen Übergangsregion
Eigentlich hast du für meine Empfinden hier deine Antwort. Es handelt sich um ein Ösopharguscarcinom (Ist meine Ansicht, ich bin aber auch kein Arzt!).


Zitat:
Zitat von Michaela68
Nach den bislang vorliegenden Untersuchungen scheint es sich eher um Anteile eines wenig differenzierten Adenocarcinoms zu handeln. Zur Klärung der Histrogenese müssen noch weiter Untersuchungen vorgenommen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt ein abschließender Bericht mit der definitiven Codierung.
Was jetzt noch herausgefunden werden muß, ist die genau histologische Typisierung, also was für ein Carcinom. Außerdem ist wichtig, ob Lymphknoten betroffen sind und ob der Primärtumor schon gestreut hat. Und die TNM-Klassifizierung (siehe dazu http://www.geroweb.de/krebs.html, hier ist das finde ich sehr gut erklärt)

Du wirst dich noch etwas in Geduld üben müssen, denn die Untersuchungen dauern alle etwas und die Warterei kann schon ganz schön nerven. Bei meinem Vater waren es fast 5 Wochen bis zur ersten Chemo.

Als kleine moralische Unterstützung lies doch einfach mal unter Positives nach, da findest du die sehr erfreuliche Krankengeschichte meines Vaters!

Euch alles Gute
Susanne
Mit Zitat antworten