Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.09.2005, 23:10
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Meine Freundin (27) hat BK, suche Rat aus England!

Hallo Tommo,
ich finde es auch ganz klasse, dass du dich so um deine Freundin kümmerst, sogar für sie nach UK umgezogen bist. Auch mein jetziger Mann hat vor 2 1/2 Jahren diesen Schritt für mich gemacht um mich zu unterstützen.
Mich verwundert auch etwas, dass bei einer Tumorgröße von 'nur' 1,9 cm bereits die ganze Brust abladiert wurde. Aber vielleicht hat deine Freundin auch eine kleinere Brust und da der Tumor bereits invasive Anteile hatte, also schon ins Gewebe gewuchert hatte, wollte man wohl auf der sicheren Seite sein.
Zu der Chemo mit Vinerolbine kan ich dir gar nichts sagen, da diese hier, soweit ich weiß, nicht in der BK-Therapie eingesetzt wird. Epirubicin dagegen gehört hier mit zur Standardtherapie oft in Zusammenhang mit Cyclophsphamid und Fluorouracil (EC oder FEC/CEF). Das Epirubicin ist ziemlich aggressiv und kann tatsächlich auch die Venen kaputtmachen, weshalb Margrit's Vorschlag mit dem Port sehr gut ist. Zusätzlich zur Chemo erhält deine Freundin Infusionen oder Injektionen mit Mitteln gegen Übelkeit, Allergien, für den Blasenschutz usw.
Die Kältekappe bringt überhaupt nichts. Sie ist nur unangenehm zu tragen und die Haare fallen trotzdem aus, spätestens 2 Wochen nach der ersten Chemo. Deine Freundin sollte sich entweder eine Perücke besorgen (wird hier in D von der Krankenkasse gesponsert) oder sich mit Caps und Tüchern eindecken.
Die Entnahme/Einfrieren von Eizellen ist hier auch möglich.
Ein Grund für die 'härtere' Gangart bei der Chemo kann sein, dass deine Freundin noch sehr jung ist. Gesunde Zellen bei jungen Menschen teilen sich schneller und häufiger als bei alten Menschen, dasselbe gilt auch für Krebszellen. Aber diese Frage solltet ihr noch einmal mit den behandelnden Ärzten abklären.
Liebe Grüße und viel Glück für euch beide.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten