Thema: I miss you
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 26.08.2005, 08:30
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: I miss you

Hallo!

Auch wenn sie bestimmt Fehl am Platz sind, die Selbstvorwürfe, ich denke, sie bleiben nicht aus. Sie gehören auch dazu, ganz klar. Ich hab mich auch immer wieder gefragt, wieso ich nichts gemerkt habe. Ich hätte doch sehen müssen, dass mein Mann sehr viel Gewicht verloren hat. Ich habe es nicht gesehen, unsere Kinder haben es nicht gesehen. War es Unaufmerksamkeit? Vielleicht! Tatsache ist jedoch, dass wir es deshalb nicht gesehen haben, weil wir keinen Abstand zueinander hatten. Dieser allmähliche Prozess ist nicht zu bemerken, wenn man sich tagtäglich sieht. Mit Abstand, im Nachhinein, wenn man Bilder vergleicht. Ja, da erkenne ich es auch.

Am schlimmsten getroffen hatte mich jedoch unmittelbar nach seinem Tod ein Beitrag, in dem die Rede von psychischer Belastung war, die den Krebs hervorrufen kann. Der Gedanke, dass der Druck, eine 6-köpfige Familie durchzubringen, oder sogar diverse Streitereien, die wohl in jeder Ehe vorkommen, Anlass zur Erkrankung meines Mannes gewesen wären, hat mich fast verrückt gemacht. Da stand ich mit meinem Schmerz und fragte mich immer und immer wieder: Hast du ihn krank gemacht?

Vielleicht ist es sogar eine Art "Selbstzerstörung", die während der akuten Phase der Trauer in Gang kommt. Wenn er schon tot ist, sollst du dich wenigstens so richtig dreckig fühlen (ich kann es nicht besser formulieren, vielleicht versteht ihr, was ich meine.)

Ich hatte Glück. Meine (zwei verbliebenen) Freunde hatten die Geduld und durch endlose Gespräche mit ihnen, in denen sie mir auch erzählt haben, wie sie uns als Paar empfunden haben, ließen diese Zweifel allmählich nach (ehrlich gesagt, ganz weg sind sie noch immer nicht). Wir waren glücklich miteinander. Wir haben uns geliebt und gegenseitig Respekt entgegengebracht. Der Gedanke an andere Paare, die nicht an Krebs erkranken, obwohl Streit, Fremdgehen u.v.m, was die Seele krank macht, an der Tagesordnung ist, hat mir ein wenig geholfen. Es war Schicksal, an dem keiner die Schuld trägt...

Liebe Andrea, wir sind in Gedanken bei dir und deinem Mann. Am Montag ganz besonders. Ich wünsche euch so sehr, dass es gute Nachrichten geben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das "sich mies fühlen" deines Mannes mit der bevorstehenden Untersuchung zu tun hat. Es ist doch jedesmal ein unglaublicher Druck, der auf einem lastet. Was werden wir zu hören bekommen? Wie geht es weiter? Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Uns allen weiterhin viel Kraft.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten