Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 28.07.2005, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Christel,

ich kann Deine/Eure Ängste gut verstehen! Mir wurde 2001 ebenfalls die halbe Zunge linksseitig und der Mundboden (T2) entfernt, danach Bestrahlung (60 Gray). Eine Aufbau-OP wurde nicht durchgeführt, sollte irgendwann später mal geschehen, aber ich komme so gut zurecht und möchte mir diese Strapaze nicht antun.
Die PEG hatte ich ca. ein halbes Jahr drinnen und ich war auch recht froh darüber.
Viel besser war allerdings das Gefühl, Sie wieder los zu sein! Ich kann mittlerweile wieder alles essen. Natürlich mit leichten Einschränkungen, alles was nicht genug "Eigenschmierung" hat, muss mit etwas Wasser oder Soße runtergespült werden. der Geschmack ist auch fast wie früher. Ebenso muss man sich mehr Zeit nehmen zum Essen, mal eben so einen Hamburger oder ein Fischbrötchen auf die Hand ist nicht mehr...! Dazu gehört dann etwas Ruhe und eine Wasserflasche zum runterspülen.
Aber sonst esse ich wirklich alles, Brötchen, Pizza, Fleisch ( Rindfleisch ist allerdings schwierig zu essen), Salat usw........
Man muss natürlich langsam anfangen, z. B. mit Suppen oder püriertem. Zum Frühstück gabs und gibt es bei mir oft ein weichgekochtes Ei mit Majo.

Alles Gute und viele Grüße

torsten
Mit Zitat antworten