Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.07.2005, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich wünschte es wäre alles nur ein Traum

Hallo Marina!

Also eigentlich kann ich mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen: Das du Angst hast ist normal und völlig in Ordnung! Die Chemo (die vermutlich kommen wird) erscheint einem anfangs wie ein riesen großer, unheimlicher Berg und dann fängt man an Stück für Stück, Tag für Tag und man merkt, dass es auch mit Chemo weiter geht, dass man auch mit Chemo Spaß haben kann. Sicher kommt es zu Nebenwirkungen(hängen sehr von der Art der Chemo ab), aber alles ist auszuhalten. Du musst nur dein Ziel vor Augen haben: Gesund werden!

Ich bin selber "nur" Freundin eines Betroffenen. Mein Freund (26) hat vor ziemlich genau nem Jahr die Diagnose Morbus Hodgkin bekommen. Seine Haare hat er während der Chemo verloren, seine Blutwerte fuhren Achterbahn und ab uns zu war ihm schlecht. Aber das wars und auf einmal war alles vorbei und er war geheilt!
Ich kann nur aus meiner Situation als Freundin sagen, dass es auch für den Partner unglaublich schwer ist. Man fühlt (neben der Angst) vor allem Hilflosigkeit. Ich wollte so gerne meinem Freund helfen, ihm was abnehmen und hatte immer das Gefühl ich kann es nicht. Irgendwann hat er sich bedankt bei mir, dafür dass ich da bin, alles mit ihm durchstehe, ihm zuhöre, ihn aufbaue. Da hab ich gemerkt, dass ich doch ne Menge tun kann - aber das muss man erstmal selber realisieren. Gib deinem Freund etwas Zeit selber mit der Situation klar zu kommen. Sag ihm, dass du dich freust wenn er da ist, dass dir das hilft und dass er dir wichtig ist - das hilft ihm. Und dann steht ihr das durch: gemeinsam!

Wie alles ansonsten mit der Therapie laufen wird, wie groß die Chance ist, die Haare zu behalten etc. ist hängt sehr von der Therapie ab und damit von Art und Stadium. Also heißt es erstmal warten, bis das Ergebnis da ist.
Meld dich auf jeden Fall wenn du was weißt, ja?
Ach so: Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn du noch Kinder haben willst, solltest du deinen Arzt mal ansprechen wie das mit Maßnahmen da aussieht. Mein Freund hat z.B. seine Spermien einfrieren lassen, bei Frauen gibt es glaube ich mehrere Möglichkeiten - sprich da auf jeden Fall mit dem Arzt!

Liebe Grüße und alles Gute!
Kirsten
Mit Zitat antworten