Einzelnen Beitrag anzeigen
  #670  
Alt 02.07.2005, 02:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Lieber Walter,
mir wurde im März 2003 der Magen entfernt. Deine Sorgen kann ich gut verstehen, mein Sohn war bei meiner Magenentfernung auch 17 Jahre alt. Inzwischen lebe schon im 3. Jahr mit meinem Ersatzmagen, sogar ganz gut. Am Anfang war es auch für mich sehr schwierig mit dem Essen, Schlafen und Arbeiten. Aber man lernt damit umzugehen. Sogar der Ersatzmagen lernt und übernimmt nach und nach manche Funktionen des Ex-Magens.
Hilfe und viele gute Tipps habe ich aus diesem Forum erhalten. Eine ganz wichtige Hilfe war für mich das Buch von Herman MESTROM: Essen und Trinken nach Magenentfernung, Verlag ars bonae curae, ISBN-Nr. 3-930896-04-4, 3. Auflage 2003. Kostet 13 Euro, ist aber für die erste Zeit nach der OP echt Gold wert! Vielleicht kannst du das schnell besorgen.
Gegen das "Sodbrennen" hilft Reisschleim (zum Beispiel von HOLLE aus dem Reformhaus), ca. 2 Esslöffel mit heissem Wasser anrühren, etwas quellen lassen, dann einen Beutel Riopan-Gel hineinrühren. Wenn ich das intus habe, laufe ich ein wenig herum, damit es sackt, und nach 5-10 Minuten geht das Sodbrennen langsam weg. Diese Wundermischung brauche ich auch heute noch gelegentlich, wenn ich zu viel Saures esse, zur Zeit Erdbeeren oder Tomaten. Wenn ich kein Riopan zur Hand habe, hilft zur Not auch schonmal etwas Zwieback.
Vielleicht kannst du deiner Mutter beim Kochen helfen und ihr beim Essen Gesellschaft leisten. Darauf achten, dass sie schön langsam isst und sehr gut kaut.
Ich wünsche Euch alles Gute und haltet die Ohren steif!
Elke
Mit Zitat antworten