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Alt 28.06.2005, 19:40
Gast
 
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Standard Rausschneiden oder nicht?

Hi Zdenka,

ich leide seit 1996 an ein primär kutanes B-Zell Lymphom (CBCL). Also ganz kurz: so lange es niedrig-mal. ist und es nicht in den Körper streut (was gaaaaanz selten ist), ist die Therpaie Exzision plus Bestrahlung die Beste. Alternativ hat die Charite gute Erfahrungen mit Rituximab (=Antikörper) auch bei Hautlymphomen gemacht.
Eine system. Behandlung (= Chemo) kommt bei niedrig-mal. primär kutanen Lymphomen nicht in Frage, so lange nicht extra-kutane Läsionen (also bei Streuung, s.o.) zu finden sind.

Ein sehr guter Mann ist i.ü. Prof. Dr. Hauschild an der Uni-Klinik Kiel - also in relativer Nähe zu Hamburg.

Gruß.

P.S.
I.ü. hatte ich mittlerw. insgesamt fünf Hautstellen (allerdings nur Oberkörper). Wenn Du Probleme mit der Optik hast, käme u.U. auch eine reine Bestrahlung in Frage. Dies sollte aber ein Fachmann klären. Ich empfehle Dir, diesbzgl. auch einmal mit der Charite in Berlin auszutauschen (Herr Prof. Sterry und Frau PD Dr. Gellrich). Lass Dich bloß nicht verrückt machen...und informiere Dich nicht zuviel in diesem Forum, da es nicht weiterhelfen kann. Du hast PRIMÄR ein Hautthema, dass Du u.U. ein Leben lang haben wirst. Nur in seltenen Fällen kommt es zur Aussaat dieses Lymphoms (=extra-kutaner Befall) und auch dann stehen Dir viele Optionen offen.
Klar diese Krankheit ist bösartig und sie nervt...ich weiss es...und man hat Tiefpunkte...auch die muss man überstehen...zur Not mit externer Hilfe (habe ich auch gemacht und es hat geholfen).

An Christina S.
Niedrig-maligne B-Zell Hautlymphome (=kutanes Immunozytum, kutanes Keimzentrumszelllymohom, kut. Marginalzonenlymph.) werden -solange nur die Haut betroffen ist; und das ist häufig ein Leben lang- nie mit einer Chemo- oder gar HD-Chemo behandelt. Es gibt leider "nur" die erste Variante Schneiden + Bestrahlen oder Antikörper; aber das machen die Ärzte erst sehr spät (ich denke wg. Kosten).
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