Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.06.2005, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie soll es ohne ihn weitergehen

Liebe Simone,
Mein herzliches Beileid. Die richtigen Worte zu finden, sind nicht leicht.
Ich glaube auch, dass deine Tochter den Satz falsch verstanden hat. Vielleicht hat jemand gesagt, ' Wer an Gott glaubt , wird auf ewig leben.
(Zitat aus der Bibel, glaube ich ).
Aber wer auch immer das einem 5 jährigen Kind erzählt hat, unverantwortlich. Vielleicht war es ja gut gemeint, aber Kinder nehmen vieles wörtlich.
Ich hatte als Kind grosse Angst vor der Hölle usw, ein alter Pfarrer hat uns diese Angst eingejagt.
Vielleicht wollte sie auch deswegen mit auf die Beerdigung, weil sie jetzt durch diesen Spruch an Gott glauben will. Vielleicht hat sie sogar Angst euch auch jetzt zu verlieren.
Ich akzeptiere Atheisten voll und ganz, aber vielleicht braucht das Kind die Hoffnung dass der Papa noch da ist, irgendwo weiter lebt.
Und, wie schon erwähnt worden ist, die Kleine will irgendjemand die Schuld geben, weil sie es nicht versteht. Das wird vorübergehen. Ich weiss, leicht gesagt.
Aber wie gesagt, vielleicht solltet ihr über euren Schatten springen, und dem Kind diesen Glauben lassen, vielleicht sogar darin unterstützen.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, wollte ich den Namen dessen Menschen, der das gesagt hat, auch unbedingt wissen. Er sollte Bescheid wissen, was er angerichtet hat. Aber dann wird das Kind noch mehr bedrängt, also...
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Alles Liebe
Viv
Mit Zitat antworten