Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.11.2002, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Onkologische Prognosen - mal anders

Hallo, liebe Anna! Du sprichst mir voll aus der Seele, so wollte ich meinen Beitrag auch verstanden wissen. Ich wehre mich ebenfalls gegen "die Schuld liegt bei mir" oder so verallgemeinernde Thesen wie "Übergewicht führt zu Brustkrebs" (mußte ich mir auch schon anhören - aber dann müßten ja alle dicken Frauen Brustkrebs haben und dem ist ja wohl nicht so!) Aber jetzt was vom Wochenende aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ): Die Sparliste für das Gesundheitswesen!
Die Bundesregierung will die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) um mehr als drei Milliarden Euro senken. Im Gegenzug sollen die Beiträge stabil bleiben. Im Einzelnen ist geplant: - Apothekenrabatt: 350 Millionen Euro; Rabatte der Pharmaindustrie: 420 Mill. Euro, Preisstopp für 2 Jahre, patentgeschützte Medikamente sollen wieder einer staatlichen Preisfestsetzung unterworfen werden; - Rabatt des Pharmagroßhandels: 600 Mill.Euro;
Anhebung der Versicherungspflichtgrenze der Arbeitnehmer von 3375 auf 3825 Euro: 300 Mill. Euro; Nullrunde niedergelassene Ärzte: 200 Mill. Euro; Nullrunde Zahnärzte: 100 Mill. Euro; Nullrunde Kliniken: 400 Mill. Euro; Senkung der Preise für Zahntechnik um 10 Prozent: 200 Mill. Euro; Reduzierung Sterbegeld: 260 Mill. Euro; Einfrieren der Verwaltungsausgaben der Kassen: 200 bis 300 Mill. Euro; dazu wird den Kassen ein gesetzliches Zahlungsziel von 30 Tagen eingeräumt.
Und jetzt ratet mal, wer zuerst protestiert hat? Genau, die Pharmaindustrie! ... warnte (!) davor, daß die geplante Wiedereinführung staatlicher Preisfestsetzung zum Abbau Tausender Arbeitsplätze führe. Dann die Kassen: ... sagte, die geplante Nullrunde für Ärzte werde zu Arbeitsplatzabbau in den Praxen führen.
Tja, wenn´s an´s Geldsäckel geht, da sehen plötzlich alle Rot und kommen mit Drohgebärden. Eure Kommentare dazu würden mich schon sehr interessieren - bis bald und an die "krasse" Brigitte, dieser Artikel stand auch im Wirtschaftsteil der FAZ! Tschüss sagt Monika :=))
Mit Zitat antworten