Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.11.2002, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Linke Lunge entfernt - rechts Schmerzen

Liebe Edeltraut
Herzlichen Dank für Deinen Hinweis.
Ich war jetzt einige Male beim Chiropraktiker, der mein Gerippe zünftig durchgearbeitet hat, jedoch ohne Erfolg. Auch ist es bei mir noch nicht zu einer Skoliose/Wirbessäulenverkrümmung gekommen. Jetzt hat er mir eine Atemtherapie empfohlen, woran aber ich nicht glaube.
Ein Besuch in der Sprechstunde der Thoraxchirurgie in der Uni-Klinik hat mich auch nicht weiter gebracht. Das ging sehr schnell, und auf meine Beschwerden gab es auch keinen Rat.
Nachts weckt mich noch immer ein Schmerz in der verbliebenen rechten Lungenseite auf, den ich wie einen Krampf durch einige Entspannungsübungen wieder lösen kann. Dazu kommt ein glucksendes Geräusch, das mich gelegentlich beim Einatmen sehr irritiert. So komme ich wahrscheinlich um eine weitere Bronchoskopie nicht herum.
Es ist nur schade, dass ich noch keine kompetente Stelle gefunden habe, in der die postoperativen Beschwerden unserer Krankheit (Entfernung einer Lunge) gesammelt wären und man über Behandlungen lesen könnte. Gibt es vielleicht irgendwo Selbsthilfegruppen?

Liebe Grüsse
Karolus
Mit Zitat antworten