Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 04.06.2005, 07:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich bin am verzweifeln-auch noch Tinnitus

@ Maria

Wenn Du Gingko nimmst, dann vergiß nicht, daß es mindestens 36 Std. vor einer OP abgesetzt werden muß.

Das hier finde ich auch sehr interessant:

Kernstück der Retraining-Therapie ist die Aufmerksamkeitsumlenkung: Bei der klassischen Retraining-Therapie nach Jastreboff und Hazell werden hierfür Rauschgeräte (Noiser) oder Hörgeräte zur Verstärkung der Umgebungsgeräusche verwendet. Hierdurch lernt der Patient, die Aufmerksamkeit vom Tinnitus wegzulenken und ihn zu überhören.

Mittlerweile hat sich jedoch gezeigt, daß die Aufmerksamkeitsumlenkung nicht nur durch akustische Reize funktioniert, sondern auch durch optische Reize, ***indem die Patienten sich zum Beispiel angenehme Situationen im Leben vorstellen wie das Sonnenbaden in einem bequemem Liegestuhl oder das Umgebensein von Wald und Vogelgezwitscher.****

Die Retraining-Therapie wird in Deutschland seit 1995 zur Behandlung von Patienten mit chronischem Tinnitus angewendet. Es werden mittlerweile vor allem ganzheitliche Konzepte favorisiert, das heißt außer dem Tinnitus-Counselling und der Aufmerksamkeitsumlenkung werden den Patienten Entspannungsübungen, etwa die ***Muskelrelaxation nach Jacobson***, sowie psychologische oder psychotherapeutische Betreuung zur Streßbewältigung angeboten.

http://www.aerztezeitung.de/docs/200...9/217a1201.asp

Liebe Grüße von Claudi
Mit Zitat antworten