Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 27.05.2005, 17:04
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard Noch nicht lange her...

Hallo Nicole,hallo Sonja, hallo alle Leidensgenossen!

man kann es sich auch nicht vorstellen, aber es ist tatsächlich so; das einzige,was helfen kann ist die Zeit. Zeit, die wir brauchen, um zu begreifen, Zeit, die wir brauchen, unser Leben neu zu sortieren, Zeit, die wir brauchen, um sein ICH neu zu erfahren. Wie viel Zeit jeder einzelne dazu braucht, dürfte unterschiedlich sein. Aber Zeit alleine wird helfen. Der Schmerz verändert sich, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und während er einen in den ersten Wochen und Monaten fast zerreisst, gewöhnt man sich allmählich an den dumpfen Druck ums Herz, lernt damit weiterzuleben. Bei mir liegen mittlerweile 8 Monate zwischen dem Tod meines geliebten Mannes und auch wenn ich mich tatsächlich schon an manches gewöhnt habe, an das Aufwachen morgens, an das Erkennen, dass der Alptraum niemals wieder vorübergeht, ich glaube daran werde ich mich nie gewöhnen. Der Schlaf ist für mich wie ein Segen - in diesem Punkt habe ich großes Glück - ich liege in meinem Bett und falle in einen erlösenden Schlaf, der alle traurigen Gedanken draußen lässt. Allerdings ist wie gesagt der Morgen immer wieder von Neuem schrecklich, wie am ersten Tag.
Was Sonja schreibt, kann ich - allerdings auch erst mittlerweile bestätigen - es ist kein Neid, wenn ich andere Paare oder Familien sehe, eher verstärkt es kurzfristig meine Sehnsucht nach meinem Mann und dann tut sich auch der Gedanke auf: Ihr Armen, einen von euch wird er auch zerreißen dieser Schmerz, keiner ist davor sicher, jeder muss früher oder später da durch, er ist der Preis, den wir für die Liebe bezahlen müssen. Und die Trauer ist ein ständiger Wandel der Gefühle - bei mir jedenfalls - im Augenblick habe ich das Gefühl viel stärker als in der Anfangszeit, dass mein Mann ganz nah bei mir ist, ich kann ihn manchmal förmlich "spüren" und nach der anfänglichen Aufruhr in mir, ist es ein wunderbares und friedliches Gefühl.

Jetzt hab ich wieder viel zu viel geschrieben....

LG
Andrea
Mit Zitat antworten