Einzelnen Beitrag anzeigen
  #848  
Alt 24.05.2005, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Sanni,

Ich wurde Im August nach Wertheim-Meigs operiert und bin Ende Dezember mit Chemo und Strahlentherapie fertig geworden.Seit Ende januar nekomme ich Hormone ( Östrogen) als gel, meine Ärztin sagt, dass ich mit 39 Jahren unbedingt noch Hormone nehmen soll, da sonst auch der Östrogenmangel zu Problemen führen kann.Die Hormoncremes für die Scheide wirken angeblich nur Lokal auf die Schleimhäute und würden die Schleimhaut wieder geschmeidiger machen, wenn sie wegen Hormonmangel trocken und unelastisch sei.
In welchem Maße die Hormone die Rezidivrate erhöhen sollen weiß ich nicht, aber meines Wissens ist der Gebärmutterhalskrebs im Gegensatz zum Eierstrockkrebs und Brustkrebs nicht hormonabhängig??.Allerdings hab ich ein Plattenepithelkarzinom und kein Adenokarzinom, vielleicht ist es da anders.
Mit den hormonen gehts mir ganz gut und auch mit dem sex klappts wieder einigermaßen, abgesehen davon , dass die Scheide bei mir durch die OP ein gutes Stück kürzer ist.
Es ist schon ein ziemlicher Hammer, dass man so wenig drauf vorbereitet wird, was die Behandlung letzlich für Auswirkungen für unser Leben hat.Und dann kommt auch noch die Krankenkasse mit so einem Schwachsinn daher. Lass Dich bloss nicht einschüchtern von denen, die haben mir das Lenben auch nicht gerade einfach gemacht in letzter Zeit. Jede von uns braucht die Zeit, die sie eben braucht, um wieder auf die Beine zu kommen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich wünsch Dir alles Gute,liebe Grüße Isadora

Hallo Birgit, ich weiß, hab lange nix von mir hören lassen, ich hoffe, es geht Dir gut.Bei mir ist soweit alles OK und es passieren viele dinge in meinem Leben, auch viel schönes .Ich melde mich
liebe Grüße, fühl Dich gedrückt
Isadora
Mit Zitat antworten