Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.05.2005, 08:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwarzer Hautkrebs und nun???

Hallo liebe Veronika!

Das tut mir leid, dass es Dich gleich mit mehreren Melanomen erwischt hat, umso erfreulicher ist doch die Tatsache, dass die Lymphknoten nicht befallen sind! Da ist bei der Eindringtiefe ja nicht selbstverständlich und nur, wenn diese befallen sind oder sich Metastasen bilden, geht man von einem Fortschreiten der Krankheit aus!

Es braucht an die 7 - 10 Jahre bis sich die Haut verändert und sich Melanome bilden, die Haut wurde also schon vor langer Zeit geschädigt und sie "merkt" sich diese Schäden auch, so dass auch nach der längeren Zeit noch Melanome entstehen können; allerdings verschlechtern mehrere Melanome NICHT die Prognose! Es zählt hierbei die Eindringtiefe des tiefste MM.

Wie sieht es bei Dir mit der Immunabwehr aus? Hast Du bei der Blutuntersuchung mal ein Immunprofil erstellen lassen, um zu sehen, ob Deine Abwehr sehr langsam ist? Wenn man depressiv ist, kann das übrigens auch auf Kosten der Abwehr gehen - ich weiß von meiner Ärztin, dass man durch Akupunktur bzw. durch Anstechen der so genannten "Powerpunkte" viel gegen Depressionen unternehmen kann. Da werden dann Unmengen an Endorphinen ausgeschüttet und die wiederum, das ist belegt, kurbeln die Immunabwehr an.

Das mit den Narbenschmerzen bei Wetterumschwung kenne ich auch, hab mich aber dran gewöhnt und finde es nicht so schlimm - gibt Schlimmeres sag ich mir immer.

Na ja, mental stärken ist ja schon eine Art, sich gegen Hilflosigkeit zu wehren - und noch besser ist es, aktiv zu werden und wenn Du hier mitliest, hast du schon den ersten SChritt getan. Guck mal, viele von uns haben hier Infos zur Stärkung der Immunabwehr reingestellt; es hier noch einen Extra-Thread, der heißt Selen, Mistel und Enzyme oder so - da guck doch nochmal nach.

Wie sieht es bei Dir mit Sport aus? Z. B. Tanzen? Das kurbelt auch die Immunabwehr an, die Stimmung erst recht ... klar hast Du Angst vor der nächsten Nachsorge, aber das jedesmal ein weiteres Melanom entdeckt wird, ist doch recht unwahrscheinlich, nur suggeriert einem die Angst natürlich was ganz anderes.

Hey, Du machst das schon. Meide die Sonne, stärke Dein Immunsystem, beschäftige Dich mit mentaler Stärkung, viele Krebspatienten haben gute Erfahrungen mit Visualisierung nach Simonton gemacht (nicht nur MM-Patienten), viell. liegt Dir sowas auch - oder such Dir etwas, wo Du weißt, dass Du "drauf anspringst", muss ja keine Visualisierung sein - viell. fällt Dir noch was anderes ein ... bis dann und schreib bald wieder, ja?

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten