Einzelnen Beitrag anzeigen
  #216  
Alt 11.05.2005, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Ihr alle, die Euch die Gewissensfrage plagt!!!

Ich gehöre auch zu diesem Club, wie ihr vielleicht in dem einen oder anderen Thread gelesen habt.

Mir geht es ähnlich wie Jeany: Ich bin eigentlich gesund, sagen alle Ärzte unisono, Prognose ist sehr gut.
Und deshalb sehe ich es einfach nicht ein, dass ich mich weiter so quälen soll.

Ich habe seit September 2004 Zoladex und Tamoxifen bekommen. Mit der kompletten Palette an Nebenwirkungen, von Sehstörungen über SChwitzen und Schlafstörungen und "Löchern im Gehirn" bis hin zu deftigen depressiven Verstimmungen und Angstattacken. In jüngstser Zeit kam noch eine Gebärmutterschleimhaut-Verdickung mitsamt Blutung hinzu.
Also sollte ich lt. Onkologin das TAM absetzen und auf Aromatasehemmer umsteigen.
Ich hab mir das Aromasin auch geholt, und bei der Lektüre der Nebenwirkungen hab ich schier 'nen Vogel bekommen - ich konnte das Zeugs einfach nicht schlucken!

Übrigens - unter folgendem Link wird auch viel darüber diskutiert! u.a. steht da auch meine aktuelle Story.
http://www.medizin-forum.de/phpbb/vi...03&partner=bki

Ich hab nun für mich beschlossen, jetzt ein bißchen herum zu experimentieren, erst mal nur mit Zoladex alleine weiterzumachen, um herauszufinden, wie es mir damit geht.
Es gibt ja auch Frauen, die von ihren Ärzten erst mal nur Zoladex bekommen!
Zurück in die "Pubertät" und in meinen Zyklus will ich nicht mehr, alleine schon wegen der starken Mastopathie, die ich hatte.

Vielleicht überlege ich es mir ja in ein paar Monaten anders.
Ich möchte auch noch mehr in Erfahrung bringen über die Alternativen zu Tamoxifen,: Toremifen und Raloxifen/Evista. Diese Präparate sind neuer als TAM und sollen weniger Nebenwirkungen haben. Für mich ist die Logik mit den Rezeptorblockern in Kombination mit Zoladex nachvollziehbar.
Den wirklichen Sinn der Aromatasehemmer in der adjuvanten Situation konnte mir bisher niemand schlüssig erklären. Außer dass auf die Ergebnisse der Studien verwiesen wird, die natürlich von der Herstellern der Aromatasehemmer finanziert werden.....
Und die Ergebnisse der Studien kann man so oder so darlegen, diese Statistiken und Prozentrechnerei kapier ich sowieso nicht.

Eine Garantie, dass das Zeugs hilft, kriegen wir sowieso nicht.

Wer nochmal über Zoladex nachlesen möchte, hier ein aufschlußreicher Link:
http://www.mammakarzinom-info.de/fra...o_adjuvanz.asp
Dort müßt ihr links auf ZOLADEX klicken, ich konnte es nicht anders abspeichern!
Die Kapitel "Wirkmechanismus" und "Zoladex in der adjuvanten Therapie" finde ich besonders interessant.


Tja, das Thema mit der "Schuld", wenn der Krebs irgendwann wiederkommen sollte, hab ich natürlich auch. Wobei mein Mann da echt cool reagiert und mir diese Art der "Schuldgefühle" absolut ausredet. Er sagt, dann hab ich immer noch den Schuss mit den Aromatasehemmern frei! Und er sagt, er hat lieber eine lustige, fröhliche Frau, als eine depressive! Egal für wieviele Jahre!
Aber natürlich für möglichst viele.....

Und so freu ich mich jetzt auf mein Experiment, und bin gespannt, wie es weitergehen wird!

Ich wünsch' Euch allen die RICHTIGE Entscheidung!
Und laßt Euch nicht von Ängsten leiten, sondern vielelicht eher vom tiefsten inneren Gefühl!

Viele liebe Grüße
von der Goldmaus
Mit Zitat antworten