Thema: es tut so weh
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #169  
Alt 24.10.2002, 20:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Sylvia, hallo Birgit und all die anderen!

Sylvia,ich möchte Dir und Deiner Familie mein aufrichtiges Beileid ausssprechen. Ich wünsche Euch für die nächste Zeit viel Kraft. Ich weiß,wie furchtbar das für alle ist, einen geliebten Menschen zu verlieren. Ich habe auch immer gedacht, so etwas könnte ich nicht ertragen, aber man kann es und man muß es auch können. Bei mir ist es jetzt über 11 Monate her, als ich meinen Vater und meine Tochter ihren Opa verloren haben. Ich weiß nicht, wie, aber wir haben diese Zeit überstanden. Es ist immer noch sehr schwer für uns, wir vermissen ihn sehr und weinen noch oft.
Ich denke, Kinder können sich besser ablenken und sie werden Dir helfen, die schwere Zeit zu überstehen.

Ich werde mal versuchen, bei der Krankenkasse vorzusprechen. Ja, letztes Weihnachten war schrecklich. Ich hatte auch furchtbare Angst davor. Da wir aber keine kleinen Kinder mehr in der Familie haben konnten wir die Vorbereitungen ziemlich schleifen lassen. Unsere Kinder hatten Verständnis dafür, daß es mal keine Überraschungsgeschenke gab. Wir hatten einfach nicht die Nerven dafür, einzukaufen. Wir waren einfach zusammen mit meiner Tochter einkaufen und sie hat sich etwas ausgesucht. Es hatte auch niemand Interesse an das Weihnachtsfest.Wir haben Weihnachten mit meiner Schwester und Familie bei meiner Mutter zusammen gesessen, viel erzählt und uns mit ein paar Spielen abgelenkt. Irgendwie mußten wir ja die Zeit rumkriegen. Wir habe ebend das Beste daraus gemacht. Einen Weihnachtsbaum hatten wir allerdings. Auch ich hatte mir einen in meine Wohnung gestellt. Natürlich waren wir auch an jedem Tag auf dem Friedhof. Wir haben von unseren Weihnachtsbäumen je ein Ast auf das Grab meines Vaters gelegt und ich habe eine Kerze angezündet und auf das Grab gestellt.
Was wir Silvester gemacht haben, weiß ich gar nicht mehr. So richtig bewußt habe ich seit dem gar nichts mehr gemacht,einfach nur funktioniert. Ich kann mich an vieles aus den letzten 11 Monaten nicht mehr erinnern.
Meine Tochter hatte am 16. Januar ihren 16.Geburtstag. Auch da haben wir nur im engsten Familienkreis zusammen gesessen. Meine Tochter hatte auch kein Interesse mit Freunden zu feiern.
Unsere Geburtstage sind dieses Jahr gänzlich ausgefallen. Lediglich zu meine Mutters Geburtstag kamen die Verwandten. Dieser war genau zwischen ihren beiden Krankenhausaufenthalten und demzufolge zwischen ihren beiden schweren Operationen. Aber von Geburtstag feiern konnte auch da keine Rede sein.
Dieses Jahr wird Weihnachten nicht viel anders werden. Vorher kommen ja noch ein paar andere schwere Tage für uns. Und am 11. Dez. hätte mein Vati Geburtstag. An Weihnachten darf ich noch gar nicht denken.Ich habe überhaupt nicht die Kraft nachzudenken, was ich jedem schenken könnte. Das ist für uns auch alles so unwichtig geworden. Den Wunsch, den wir alle haben, kann uns sowieso niemand erfüllen. Birgit, ich weiß ja nicht was Du für Möglichkeiten hast, Weihnachten zu verbringen. Ich denke Mal sicherlich wirst Du mit deiner Mutti zusammen sein. Versucht Euch irgendwie abzulenken, damit Ihr nicht so viel grübelt. Wir hatten so ein Quizspiel und ich glaube, das war das Beste ,was wir tun konnten.


Ich wünsche Euch allen alles Gute

Liebe Grüße von
Petra
Mit Zitat antworten