Thema: Beerdigung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 04.05.2005, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beerdigung

Hallo Kaja,

meine Tante (Patentante und Schwester meiner Mutter) ist vor 1 1/2 Jahren gestorben. Sie hatte zuvor mit ihren erwachsenen Söhnen besprochen, dass sie sich bestimmte Musik zur Trauerfeier wünschte, ausserdem dass für ein Hospiz gespendet werden sollte statt Blumen, und was ich persönlich am schönsten und (bezeichnend für diese wunderbare Frau) berührendsten fand, war dass sie sich gewünscht hatte und das stand auch in der Traueranzeige, man solle keiner Trauerkleidung tragen. Wir sollten am Tag der Trauerfeier nicht nur an ihr Ende denken sondern an ihr Leben insgesamt... Das fand ich schön, und sehr sehr stark von ihr. Ich habe das sehr bewundert, eben so wie ich jetzt Deinen Mut hier bewundere. Zur Beerdigung meines Vaters letztes Jahr hatten wir einen sehr schlechten Redner (mein Vater war nicht in der Kirche) den uns leider der Bestatter "empfohlen" hatte, das war furchtbar. ich wünschte ich hätte die Kraft gehabt statt dessen zu sprechen aber ich konnte nicht. Am meisten hätte ich mir gewünscht, vielleicht ein guter Freund meines Vater hätte für ihn gesprochen, der die Kraft gehabt hätte, aber es ging dann alles so schnell und ich kannte die Freunde nicht gut, und so konnte ich es nicht mehr besser organisieren.

Wenn Du vorsorgen willst, vielleicht hast Du einen Freund/Freundin deines Vertrauens mit dem Du darüber sprechen kannst ob er oder sie oder mehrere das für Deine Familie übernehmen können. Und ich würde vielleicht wenn ihr jetzt nicht darüber sprechen könnt einen Brief für Deine Lieben hinterlegen, in dem Du ihnen sagen kannst was Du denkst.... dass Du es Dir vielleicht so oder so wünschen würdest aber dass das wichtigste ist dass sie auch damit klarkommen, dass es Dir schon recht ist wenn sie es so tun wie sie es können, dass alles OK ist...

Ich bin nicht krank, ich kann nie behaupten ich wüsste was in dir vorgeht... aber wenn ich an meine Kinder denke wäre es immer das wichtigste für mich dass sie klarkommen und kein schlechtes Gewissen haben oder sich Sorgen machen ob es OK für mich ist wie sie es machen..... wenn sie z.B. keine grosse Feier aushalten würden (ging mir auch so, mein Vater war hier auch ziemlich bekannt... wir haben es dann so gelöst dass wir uns für kleineren Kreis aus Familie + Kollegen und alten Bekannten entschieden haben, und hatten dann hier für die Öffentlichkeit erst eine Anzeige "hinterher"...) dass es dann OK wäre.... oder auch dass Du es auch lieber so hättest... am Ende zählt doch nur die Familie und enge Freunde.

Ich weiss nicht ob mein Vater für sich selbst auch so entscheiden hatte, aber er wollte nie über diese Dinge sprechen. Also habe ich versucht es so gut ich konnte zu machen. Auf jeden Fall hätte ich mich seinem Wunsch gebeugt, egal wie, wenn er einen hinterlassen hätte.

Das sind meine Gedanken hierzu.

Alles Gute und viel Kraft
Kerstin
Mit Zitat antworten