Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.04.2005, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lympknotenschwellung

Hallo Nadine!

Bitte mach dich nicht zu dolle verrückt! Ich habe mal bei Google gesucht und dein Arzt hat recht, es kann durch Herpes wirklich zu Lymphknotenschwellungen kommen.
Seit wann hast du denn den Lymphknoten? Wie groß ist er etwa? Wird er größer? Tut er weh?

Leider ist es nicht so, dass man mit 18 noch zu jung ist um ein Lymphom zu haben. Mein Freund ist 26 und hatte eins und ich kenne noch mehrere jüngere die auch ein Lymphom hatten.

Allgemein spricht man bei einer Lymphknotengröße von über 1cm von "auffällig", was aber noch nicht heißt, dass du dann Krebs hast, es kann auch nur ne Entzündung etc. schuld sein.
Es gibt noch einige "Zusatzsymptome" die ein Lymphom mit sich bringen kann: Juckreiz (ohne Ausschlag), Nachtschweiß, Fieber, Gewichtsverlust und allgemeine Müdigkeit und Abgeschlagenheit.
All das muss aber nicht auftreten, genauso wie man durch eine Blutuntersuchung Symptome finden kann, aber nicht muss. Wirkliche Sicherheit bringt nur eine Knotenentnahme, die machen die Ärzte aber erst, wenn ein richtiger Verdacht vorliegt, da es eben eine OP ist (wenn auch nur ne kleine).

Wenn du außer dem geschwollen Lymphknoten keine Probleme hast, glaube ich nicht, dass du dir zu große Sorgen machen musst. Aber ich bin natürlich kein Arzt und kann hier keine Ferndiagnosen stellen.
Wenn du also Angst hast oder wenn der Knoten größer wird oder sich andere Symptome einstellen, dann geh auf jeden Fall zum Arzt. Am Besten zu einem Hämatologen oder Internisten, da Haus- / Allgemeinärzte oft mit sowas überfordert sind. Da wird dann vermutlich ne Blutuntersuchung und nen Ultraschall oder Röntgenbild gemacht. Aber wie gesagt: Keine Panik!

Ich wünsch dir alles Gute!
Meld dich mal wieder wenn du magst!

Liebe Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten