Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 20.04.2005, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frischling im Brustkrebsneuland

Hallo Holly,
die Infos, wie das mit den Smileys geht findest du in der Plauderecke, ich glaube Seite 5!! Ich habe das auch erst durch diese Infos gelernt!
Also so viel ich weiss, ist es wichtig gerade für junge Frauen mit hormonpositiven Brustkrebs, dass Zoladex (oder Trenantone oder Enantone) und Tamoxifen(oder auch ein anderes Antiöstrogen) gegeben werden. Zoladex setzt die Eierstöcke ausser Kraft und Tamoxifen ist ein Antiöstrogen! Hier ist ein Link, indem du die Zusammenhänge genau nachlesen kannst:
http://www.mammakarzinom-info.de/frame/frame_pat.asp
Es kann aber auch sein, dass du erstmal nur Zoladex kriegst, weil dein Arzt deine Eierstöcke vor einer möglichen Chemo schützen will!! Ich habe ja auch mit der AHT erst nach der Chemo angefangen!!

Ja, da hast du schon recht, immer jüngere Frauen kriegen BK. Ich hatte selbst einen Fall in der Familie, wo eine noch recht junge Frau an Brustkrebs erkrankt und auch leider gestorben ist! Meine Cousine bekam mit 32 Jahren zum ersten Mal B.K., dann mit 34 Jahren ein Rezidiv, das sie dann auch nicht überlebte. Ich kenne aber auch Frauen, die B.K. in jungen Jahren hatten und heute noch gesund sind! Die Mutter einer Freundin z.B. hatte vor über 20 Jahren Brustkrebs und ist heute noch kerngesund!
Vor meiner Cousine gab es in meiner Familie keinen B.K. meine Mutter starb zwar auch an Krebs, aber sie hatte Lungenkrebs, meine Oma Magenkrebs, also hängt das wohl nicht zusammen.
Gab es in deiner Familie denn schon Brustkrebs?

So, nun muss ich aber mit meinen Hunden raus

Viele Knuddelgrüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten