Thema: Vorwürfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.03.2005, 15:29
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard Vorwürfe

Hallo Mareen,

wollte deine Mama über den Tod sprechen? Nein? Warum hättest du es dann tun sollen? Ja? Dann hast du es bestimmt getan, genau in dem Maße, wie sie es wollte. Ein "Ich schaffe es nicht" habe ich auch mit "DOCH" beantwortet. Weißt du, es ist alles gut gemeint, was die schlauen Bücher uns erzählen, uns lehren wollen. Aber es gibt keine alleinige Wahrheit, außer vielleicht, dass während wir einen Menschen auf seinem letzten Weg begleiten alles, was wir tun und sagen aus Liebe geschehen sollte. Das wünsche ich mir von meinen Kindern. Sie brauchen mir nicht zu erzählen, dass ich sterben werde, das werde ich - denke ich selbst wissen - so wie es deine Mama und mein Mann gewusst haben - sie waren keine kleinen Kinder, die uns gebraucht haben, um ihnen zu erklären, was Sache ist. Wir haben sie geliebt bis zuletzt, das ist Sterbebegleitung wie sie leider viel zu selten passiert. Zu trinken und zu essen anbieten, aber sie nicht dazu zwingen, einfach da sein, aus dem Gefühl heraus handeln. Wir haben, denke ich , unser bestes getan, mehr als wir wissen auch die Hospitzratgeber nicht, noch war keiner, der noch Bücher schreiben kann an der Stelle eines Sterbenden, wie sollen sie also besser wissen als wir, was für unsere Lieben richtig oder falsch gewesen ist

Ich denke, wir verstehen unseren Wirrwarr gegenseitig ganz gut ;-)

LG
Andrea
Mit Zitat antworten