Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.03.2005, 18:26
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Hallo Cati,

wenn du unter dem Stichwort "Pleuraerguss" suchst, findest du einige Informationen im Netz - z.B. unter http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...uraerguss.html

Meine Mutter hatte nach BK in 1999 in 2003 zunächst einen Pleuraerguss und anschließend einen Aszites (Bauchwasser). An der Lunge wurde schließlich nichts festgestellt, aber leider fand mann dann später am Bauchfell einige Metastasen (sog. Peritonealkarzinose). Leider haben die Ärzte uns damals nur etwas von der "Schwere der Grunderkrankung" erzählt, so dass wir lange Zeit überhaupt nicht verstanden haben, dass sie auf der Suche nach Metas waren und das auch noch ziemlich stümperhaft, denn es wurde ein halbes Jahr (!) lang gesucht. Mehr dazu und zu ihrer Behandlung findest unter dem Thread "Bauchfellkrebs" unter den "anderen Krebsarten".

Was ich dir damit sagen will, ist, dass es gut ist, wenn der Arzt seine Bedenken so offen ausspricht und Tacheles mit euch redet. So habt ihr eine Chance, euch zu informieren und aktiv mitzuwirken - z.B. könnte das Punktat in ein Labor geschickt werden, um es auf Tumorzellen zu untersuchen. Falls auf dem CT nichts zu sehen ist, gäbe es noch MRT oder PET ...

Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen und hoffe mit euch auf gute Nachrichten!

Liebe Grüße
Anne FFM
Mit Zitat antworten