Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.03.2005, 15:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Non-Hodgkins? Bronchialkarzinom?

Hallo Gaby,

bei meinem Mann gab es da auch eine Verwechslung. Er kam mit starken Atembeschwerden ins Krankenhaus und man fand dann nach 2 1/2 Wochen bei einer Bronchoskopie einen Tumor. Man entnahm eine Probe und schickte sie ins Labor um das Bronchialkarzinom genauer zu bestimmen. Ja, Freitags kam dann das Ergebnis: kleinzelliges Bronchial CA. Erwartete Lebensdauer noch ca. 6 Monate - aber das sagte man uns erst hinterher. Man wollte sofort mit der Chemo beginnen, aber wir wollten noch nach Heidelberg um uns eine zweite Meinung zu holen. Darum machte man an diesem Freitag noch ein CT der Nieren, damit die Unterlagen vollständig waren. Dabei stellte dann der Radiologe fest, daß der Tumor sich verkleinert hatte. Ein zweites CT bestätigte den Befund und damit konnte die Diagnose nicht stimmen!!! Montags nahm man dann nochmal 3 Proben und schickte sie in ein auf Lymphome spezialisiertes Labor, da man darauf tippte. Nach 11/2 Wochen kam dann der Befund: Non Hodgkin Lymphom, mit sehr guten Heilungschancen. Mein Mann hatte aufgrund der Atembeschwerden Cortison bekommen und darauf hatte das Lymphom schon reagiert. Auf der einen Seite waren wir sehr erleichert. Auf der anderen Seite war ich schockiert, wie so ein Fehler passieren konnte. Es hat mir gezeigt, daß niemand unfehlbar ist. Keine Ärzte und schon gar kein Labor!!! Die wenigsten haben die Zeit einen Laborbefund anzuzweifeln, aber manchmal wäre es durchaus angebracht. Oder man sollte von vorneherein darauf bestehen, daß es an zwei Labore geschickt wird.

Du schreibst von einer Spiegelung, meinst du damit eine Bronchoskopie, wurden Proben entnommen? Holt euch eine zweite Meinung, das ist ganz wichtig. Zur Lage, ein NHL kann so gut wie
überall auftreten. Das meines Mannes war in die Lunge hineingewachsen, was auch sehr selten ist.

Dein Beitrag ist ein paar Tage alt (bin sonst im LDK-Forum), vielleicht hast du ja mittlerweile neue Informationen.
Ich wünsche euch alles Gute!

Mein Mann hat 6 Chemos und 18 Bestrahlungen hinter sich und ist seit einem Jahr in Remission.

Liebe Grüße

Steffi
Mit Zitat antworten