Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.03.2005, 18:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Liebe Karin G. :-)
Lies es nochmal in Ruhe durch!
Jede Wahrnehmung ist immer individuell und sehr subjektiv, Deine genauso, wie meine! Du hast Recht, hierbei ging es um Deine beiden September- Wunschtermine. Die Terminabklärung war, wie Du weißt, ein 5-Minutenthema!
Die Risiken, die auch bei einem S-GAP, genauso wie beim DIEP, gegeben sind, wurden erörtert -> ausgiebig, von Durchblutungsstörungen bis zur Nekrose und Lappenverlust, über Serom und Wundheilungsstörungen.
Ja, das nehme ich persönlich als "Aufklärung" wahr.
Gute Besserung und liebe Grüße Elfe
@Monika :-)
Liebe Monika, ich war erschrocken, als ich hörte, dass bei Ärzten, nicht mehr überall der Eid des Hippokrates geschworen wird! ;-(. Gehe mal einen Schritt weiter: wenn der Eid nicht geschworen worden ist, was bindet den Arzt dann an welche "ethischen Prinzipien". Siehe hierzu aus der ZEIT:
http://www.zeit.de/archiv/2000/27/20...s_hippokra.xml
Den eigentlichen Eid, siehe: http://www.medpsych.uni-freiburg.de/...ppokrates.html
Bewährt haben sich, im Arztgespräch, sowohl ein schriftlicher "Fragenkatalog", der beim Arzt bleiben kann, wenn er die Fragen schriftlich/z.B. per eMail beantworten will!
Auch protokollarische Mitschriften von objektiven Dritten, z.B. Deiner Freundin, die Dir dann das "Gesagte" nochmals in Erinnerung ruft und die Gesprächsinhalte/analog zum Fragenkatalog/ nochmals wiedergibt!
Manchmal geht ja auch in der Aufregung etwas "verloren". Das kann mit einem Fragenkatalog und einer Protokollierung etwas minimiert werden!

@Mona
Liebe Mona :-)
Das ist eine berechtigte Frage.
Wieviel will ich tatsächlich wissen, z.B. über das OP-Verfahren/Methode?
Ich persönlich wollte alles wissen, um selbst ab-wägen zu können, für oder gegen was ich mich entscheide! Ich bin da sozusagen "Prozessorientiert" (Begriff aus dem Qualitätsmanagement)
-> Aber, dazu muß ich auch sagen, dass das nicht die Regel ist. Ich kenne Frauen, die es nicht interessiert hat, wie welche OP gemacht wird. Sie haben den Chirurgen vollends vertraut, es war für sie okay! Sie waren sozusagen "Ergebnisorientiert". Auch das ist dann gut, wenn sich jemand nicht für den Prozess interessiert, sondern nur seinen DIEP, als Ergebnis, "sieht".
Wir Menschen sind da eben unterschiedlich! ;-)
Jede von uns entscheidet sich so, wie sie es für sich als "richtig und gut" bewertet!
Ja, Mona, es gibt Ärzte, die können Dir genau aufmalen, welche Arterie und Vene von wo nach wo "verpflanzt" wird und wie hoch der durchschnittliche Blutverlust ist! Auch zur Herabsenkung der Körpertemperatur, wie lange Du um 35°C "gehalten" wirst, zur Atem- und auch Herzfrequenz etc. können Aussagen gemacht werden. Genauso kann ich "lernen", dass die Anastomose, der neue Gefäßkreislauf, nicht genäht, sondern geklammert wird ;-).
Welche Costal-Arterien und -Venen verwendet werden können, und welche Alternatven es gibt, falls es zu Durchblutungsstörungen kommen sollte! etc. ...
... und jetzt mal ganz ehrlich -> nützt mir dieses Wissen etwas???
Neee.... gar nix ;-(. Denn während der OP schlafe ich den "Schlaf der Gerechten".
Wissen ist Macht, aber Nicht-Wissen macht auch nix, in diesem, meinen Fall *lach*
Ich wünsche allen eine wunderschöne Woche
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten