Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 10.03.2005, 15:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Britta....

im April nach Südtirol/Meran.....leider sind keine Hochgebirgstouren mehr drin, aber das haben wir früher alles gemacht. Das liegt aber eher daran, dass Franz schwerste Arthrose in beiden Kniegelenken hat...aber man kann auch wunderbar Radfahren in der Meraner Gegend..

Zu Interferon (Antitumorales Mittel, aber umstritten)

Die sehr komplexen Wirkungen auf das Immunsystem zeigen sich u.a. darin, daß Interferone die Aktivität von Makrophagen, natürlichen Killerzellen, Monozyten, Granulozyten und zytoxischen T-Lymphozyten erhöhen. Zudem fördern die Interferone die Erkennung der „Zielzellen“ durch das Immunsystem, indem diese an ihrer Oberfläche verschiedene Antigene neu oder vermehrt exprimieren, welche sie als fremd kennzeichnen. Welche dieser unterschiedlichen Interferonwirkungen letztendlich zum antiviralen Effekt beitragen, ist derzeit noch unklar.

Wahrscheinlich beruht die antitumorale Wirkung nicht auf einer direkten Interaktion mit den Zellen, sondern auf verschiedenen, noch nicht in allen Einzelheiten bekannten Interferon-abhängigen Mechanismen. Sämtliche Interferon-Wirkungen können jedoch nur von und an Zellen ausgeführt werden, die auf ihrer Oberfläche Interferon-spezifische Rezeptoren exprimieren.

5-FU und Mytomicin

sind beides Chemotherapeutika, wird in Franzens Fall als Kombination gegeben in Verbindung mit Hyperthermie!

Franz lag nur auf Mallorca (letztes Jahr Pfingsten) für 1 Woche im KH, wurde dann vom ADAC nach Mannheim geflogen und lag dort noch ca. 1 Woche zu Untersuchungen. Dann wurde er entlassen und die 25 Chemotherapien mit Gemzar hat er ambulant gemacht. Stationärer Aufenthalt war - trotz des sehr großen Befundes - nie nötig. Franz ist von Anfang an überzeugt davon, dass er diesen Krebs besiegt - er ist ein wahnsinniger Kämpfer! Er möchte doch so gerne bei seiner Familie bleiben. Na, jetzt kommen mir aber doch auch wieder die Tränen, obwohl ich dachte, inzwischen etwas gefestigter zu sein...

Ich drücke Euch und wünsche Deinem Daddy sehr, dass er mit seiner Frau nochmals Urlaub machen kann ..... er muss ja nicht ins Ausland fahren.....

Liebe Grüße
Gaby