Einzelnen Beitrag anzeigen
  #219  
Alt 05.10.2002, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Hildegard,
ich bin hier im Forum gelandet, weil ich im Internet einen Diätplan für meine Mutti, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert wurde, gesucht habe. Ihr Arzt hat da angeblich nichts gefunden.
Meine Mutti ist vor 2 1/2 Jahren operiert worden. Für die Ärzte scheint das fast wie ein Wunder, daß Sie noch lebt. Ich für mich bin jedoch im Laufe der Zeit zu der Erkenntnis gekommen, daß ihr starker Lebenswille, der fast uneingeschränkte Optimismus und Gottesglaube einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben und es noch tun werden.
Die erheblichen Einschränkungen des täglichen Lebens, die Du erwähnst, sind Ihr gleichfalls bestens bekannt. Seitens der Medizin bekommt Sie jedoch nicht sonderlich viel Hilfe. Diese Misteltherapie wurde Ihr einerseits angeraten, andererseits will der Haus-Arzt Ihr sie nicht verordnen. Im Krankenhaus wurden Ihr von Fachärzten Medikamente verordnet, die aber wiederum der Haus-Arzt nicht weiter verschreibt usw. Das sind die kleinen Tücken, mit denen sie zu kämpfen hat.
Sie ist ja auch bereit, im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten, dies selbst zu finanzieren. Aber dann kommt halt wieder das Problem, daß jeder Arzt etwas anderes erzählt und sie gar nicht so genau weiß, was gut für sie wäre.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir mal etwas zu Deinen Erfahrungen mitteilen könntest unter www.Heike.Hoefer@t-online.de.
Allen, die in Zweifel oder Hoffnungslosigkeit leben, möchte ich an dieser Stelle durch nachfolgendes Gedicht nochmal Mut zusprechen. Egal, in welcher schwierigen Situation man sich auch befindet, die innere Ausgeglichenheit, Optimismus, Lebenswille sind ganz sicher Faktoren, die die verbliebenen Tage des Lebens positiv beeinflussen und auch sehr viel Kraft geben können.


Manchmal

Manchmal scheint uns alles falsch und traurig,
Wenn wir schwach und müd in Schmerzen liegen,
Jede Regung will zur Trauer werden,
Jede Freude hat gebrochne Flügel,
Und wir lauschen sehnlich in die Weiten,
Ob von dorther Freude käme.

Aber keine Freude kommt, kein Schicksal
Je von außen uns. Ins eigene Wesen
Müssen wir, vorsichtige Gärtner, lauschen,
Bis von dort mit Blumenangesichtern
Neue Freuden wachsen, neue Kräfte

Hermann Hesse

Liebe Grüsse, Heike...
Mit Zitat antworten