Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.02.2005, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand Erfahrung???????

Hallo Tosca,
leider muss ich dir widersprechen. Mein Papa vegetiert jetzt schon seit 1 Jahr mit einem Glioblastom dahin. Von seiner OP am 12. Feb. 04 und seiner darauf folgenden Hirnhautentzündung (die ich letzten Endes für seinen Zustand verantwortlich mache) hat er sich zu keiner Zeit erholt. Keine Bestrahlung, keine Chemo. Seit fast 1 Jahr künstliche Ernährung durch Magensonde. Er ist in einem Pflegeheim. Manchmal denke ich, dass es gar nicht sein Tumor ist, der ihn so sein lässt , wie er ist. Wer weiß, was bei dieser Hirnhautentzündung alles in Mitleidenschaft gezogen wurde. Er ist auch so zäh, hatte schon Schleimbeutelentzündungen an Armen und Beinen, Verdacht auf Lungenentzündung (Behandlung mit Antibiotikum), Magen-DArm-Virus. Von allem hat er sich wieder erholt. Er liegt in seinem Bett und kein Mensch weiß, was er mitkriegt. Ich bin sehr oft bei ihm. Manchmal schaut er durch mich hindurch, dann wieder gucken seine Augen so interessiert, wenn ich ihm was er zähle. Manchmal erzählen mir die Schwestern und Pfleger dass er was gesprochen hat. Ich bin davon ausgegangen, dass er gar nicht mehr reden kann (tumorbedingt). Ich weiß nicht, was ich mir für ihn oder auch für mich und meine Mutter wünschen soll. Allem Anschein nach hat er keine Schmerzen und darum bin ich sehr froh. Aber ich weiß auch, dass dies für ihn kein Leben ist. Er hatte sich immer einen schnellen Tod gewünscht und ist auch davon ausgegangen, dass er irgendwann mal umkippen wird und dann ists vorbei. Irgendwie hoffe ich trotz allem auf ein Wunder, auch wenn ich die Realität tagtäglich vor Augen habe und seinen Tod immer mit einkalkuliere. er ist ja auch noch so jung. Letztens fragte mich sein Bettnachbar (92), der an starker Alzheimer leidet, was denn der junge Mann da neben ihm hätte. Das fand ich irgendwie schön. Also mein Papa ist auch schon 68, aber im Gegensatz zu den anderen Bewohnern im Heim, wirkt er einfach jung, zumal er auch nicht krank aussieht.
Ich habe deine Geschichte hier im letzten Jahr auch verfolgt. Hoffentlich bist du mittlerweile darüber hinweg.
Lieben Gruß
Gabi
Mit Zitat antworten