Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 10.02.2005, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zu Zometa

Hallo zusammen,

Vitamine (wie schon der Name sagt) sind lebensnotwendig, ebenso Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren etc.

Am Beispiel Aminosäuren kann man sehen, daß der Körper diese nicht alle selbst bilden kann, wie ich bereits mal ausführte. Diese werden aber dringend benötigt und müssen darum zugeführt werden!

Dieser "Aminosäurenpool" muss regelmäßig mit Eiweiss aus der Nahrung nachgefüllt werden. Er kann in Zeiten hoher Belastung schnell erschöpft sein, da er kaum Reserven enthält.

Diese Zeiten hoher Belastung sind u. a. auch die Zeit der Strahlentherapie und die der Chemo.

Nicht ohne Grund greifen viele Krebskranke in den Zeiten und auch noch später zu Enzymen oder Aminosäuren, Vitaminen etc.

Ich selbst hatte in der Zeit neben höher dosiertem Selen und Zink auch:
http://www.kyberg.de/contents/aminoplusimmun2.html
genommen.

Allerdings setzt das einige Kenntnis über den Stoffwechsel und Körper voraus, wenn es um die Vitalstoffe geht. Da ist es nicht mit einem Multipräparat von Aldi getan, da sollte man gezielt vorgehen. Denn das, worin ich Elbetta zustimme, ist:
"Die Dosis macht`s!"

Alles, was man übertreibt, kann Auswirkungen haben, da will ich gar nicht von Nebenwirkungen reden.
So sollte man z. B. vermeiden, zusätzlich Vitamin A zuzuführen. Etwas, das gern in vielen Multipräparaten in viel zu hoher Dosis vorhanden ist.

Wenn Elbetta schreibt:
...Viele Frauen mit Brustkrebs und Port haben noch niedrige Blutwerte wegen der Chemo.
Das man da vorsichtig ist als Ärztin, besonders wenn gar keine weiteren Gründe für eine Thrombosegefahr vorliegen, kommt mir vernünftig vor....

Dann unterliegt Elbetta hier einem Irrtum, denn bei der Ärztin geht es um das Prinzip "Sparen" oder auch um "Zeit ist Geld"!

Liebe Elbetta, Du vergißt das Budget und die Eigenarten gewißer Mediziner. So hat sich einiges über diese erwähnte Ärztin bereits herumgesprochen.

Und ob eine Thrombosegefahr vorliegt, kann man ohnehin erst beurteilen, wenn man die entsprechenden Parameter bestimmt hat und sich auch das bei Krebskranken veränderte Venensystem angesehen hat. Das geht nicht pi x Daumen.

Außerdem werden Blutwerte, die durch die Chemo nicht mehr im Referenzbereich liegen, ganz gewiß nicht dadurch verbessert, daß man Vorsichtsmaßnahmen (PortpflegeSTANDARDS) außer acht lässt.

Liebe Grüsse
Uschi
Mit Zitat antworten