Einzelnen Beitrag anzeigen
  #814  
Alt 10.02.2005, 01:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt. Im Juni 2004 wurde ein Cervixkarzinom im Frühstadium (in situ) mittels einer OP entfernt. Zur Erklärung liste ich mal meinen Befund auf:
Diagnose:
1. Portiokonus mit einer schweren Dysplasie vonm Plattenepitheltyp am ekto-endo-cervikalen Übergang und einem Adeno-Carcinoma in situ in der angrenzenden Zervixschleimhaut, ekto- und endocervikal beide im Gesunden reseziert, Mindestabstand zum endocervikalen Resektionsrand 2mm.
2. Fortgeschrittene Atrophie des Corpusendometriums bei Zustand nach Ovulationshemmereinnahme. Anteile der Endocervixschleimhaut ohne pathologischen Befund.
Kein Hinweis auf ein invasives Karzinom.

Soweit der Befund. Nun meine Fragen:

1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines Rezedivs? Wenn der Fall, wie sieht eine mögliche Folgebehandlung aus? Welche Konsequenzen ergeben sich damit für mich (Schwangerschaft o.ä.)
2. Wie steht es um das Thema Schwangerschaft/ Geburt?
3. Wie oft zur Nachsorge bei meinem Gyn?
4. Was soll ich sonst noch beachten?

Ich nehme die Pille seitdem nicht mehr, hab sie 11 Jahre durchgenommen. Hat sie einen (möglichen) Einfluss?

Ich hoffe, Ihr könnt mir meine Fragen beantworten und entschuldigt meinen langen Text. Bin jedoch sehr verunsichert, nachdem ich ein wenig im Internet recherchiert habe (was mein Frauenarzt leider nicht ganz verstehen kann!)
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Sue
Mit Zitat antworten