Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.02.2005, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Therapie bei Nichtseminom I ?

Hallo Gerd,

also ich hab nochmal Schwein gehabt. In der Histologie wurde bei mir nichts gefunden.
Bei mir wurde im Dezember ´04 der linke Hoden entfernt; Mischtumor Typ Nichtseminom Stadium 1; keine Invasion der Lymph- und Blutgefäße im Primärtumor. Enttäuscht bin ich von dem Aufklärungsgespräch der weiteren Therapie im Ludwigsburger Klinikum (Dauer < 15min). Bin halt Kassenpatient. Auch die niedergelassen Urologen sind oft nicht unabhänig in ihren Entscheidungen, da sie enge Beziehungen zu den hiesigen Krankenhäusern haben.
Eine 2te überregionale Meinung halte ich für sehr wichtig, z.B. von einer der bei www.hodenkrebs.de hinterlegten Addressen. Unter: www.krebsinfo.de/ki/empfehlung/uro/homepage.html kann man auch den Leitfaden zur jeweiligen Tumorbehandlung runterladen. Mit diesen Leitfäden arbeitet auch der Krebsinformationsdienst (Tel: 06221/410121).
Zu der Laporoskopie kann man auch viel bei Google oder bei www.urologie-heilbronn.de finden. Leider beherrschen nur sehr wenige Tumorzentren diese OP-Technik. Heilbronn ist da Europaweit führend und das Berliner Charite soll auch sehr gut darin sein.
Ich kann die Heilbronner Klinik wirklich weiterempfehlen und würde die OP wiedermachen (aber nur laporoskopisch!).

Gruß
Micha aus LB
Mit Zitat antworten