Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.02.2005, 00:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hinterbliebene sind Aliens

Hallo Jabka,

deinen Ausführungen ist eigentlich absolut nichts mehr hinzuzufügen. Ich kann alles so bestätigen, wie ich es von dir lese. Die Umwelt kann nicht damit umgehen, keiner, der es nicht selbst erfahren und fühlen muss/te wird es verstehen.

Wenn zu diesem nicht wissen, was es bedeutet auch noch mangelnde Herzensbildung kommt, bist du als Hinterbliebener oftmals in Situationen, dass es dir die Sprache verschlägt.

Leere Floskeln "sei froh, dass er nicht mehr leiden muß" (natürlich bin ich froh, dass er nicht mehr leiden muss, aber warum musste er überhaupt leiden? ) Schrecklich sind auch diese "du musst dies, oder du sollst das nicht" Ratschläge, Ich weiß selbst, dass ich muss, schließlich habe ich Kinder, die mich brauchen, aber w i e ich es schaffen kann, dafür sind dann die Ratgeber nicht mehr zuständig. Und das kalte Kotzen (entschuldige) bekomme ich, wenn ich mir anhören muss, dass es für ältere Paare ja noch schlimmer sein muss, wenn ein Partner geht. Weißt du wie ich mich dann fühle. Es ist so eine Art Wertigkeit von Trauer, ich war ja "nur" 28 mit meinem Mann zusammen, also ist es ja nicht ganz so tragisch. Warum stelle ich mich also so an, warum wache ich morgens mit dem Gedanken an meinen Mann auf und mein letzter Gedanke gilt ihm ?Warum könnte den ganzen Tag weinen, warum? Mein Schmerz kann ja gar nicht so schlimm sein, wir waren ja noch so jung! Noch ne Floskel: Du hast ja noch deine Kinder! Klasse! Mal schön Äpfel mit Birnen "ersetzen" oder was? Klar ist es toll, dass ich meine Kinder habe, sie geben mir den Sinn dafür, überhaupt noch etwas zu wollen, sie lassen gute Gefühle in mir zu, sie lassen mich lächeln, mich freuen und weiterhin dankbar sein. Aber sie können die Leere in mir nicht füllen, die sich seit dem Tod meines Mannes und besten Freundes in meinem Herzen breit macht. Sie können die Sehnsucht nicht stillen, die ich jede Sekunde am Tag nach ihm habe...

Heike, es wird sie treffen, irgendwann und irgendwie, jeden einzelnen. Jeder hat in diesem Leben sein Päckchen zu tragen. Und was glaubst du wie tief der Absturz wird bei all jenen, die unüberlegt und ohne jedes Einfühlungsvermögen ihren Müll verbreiten, weil sie keinen Gedanken an überhaupt irgendetwas verschwenden, was glaubst du, wie unvorbereitet und heftig es die alle treffen wird...

Mein Herz ist nicht nur traurig und einsam, z.Zt. auch wieder fürchterlich verbittert, ich hoffe, ihr seht es mir nach...

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten