Thema: es tut so weh
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 23.09.2002, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Lieber Steffen, auch ich möchte dir sagen, wie leid es mir für dich tut.

Mein Vater ist nun schon seit dem 5.8. tot(nur 3 Monate nach der Diagnose). Gerade habe ich viele eurer Beiträge nachgelesen, und irgendwie bin ich beunruhigt. Eure Gefühle sind inzwischen so anders als meine.

Natürlich bin ich auch traurig, und es gibt mir einen Stich, wenn ich in einer Situation plötzlich an ihn erinnert werde. Ich denke auch oft an ihn, aber ich bin nicht verzweifelt, es tut auch nicht furchtbar weh, ich habe auch nur selten geweint!
Ich glaube auch nicht, dass ich seinen Tod verdränge - ich denke oft an ihn, aber oft ertappe ich mich, dass ich bei diesen Erinnerungen lächle. In unserem Treppenhaus hängt ein Portrait von ihm: er sieht lächelnd in die Kamera. Wenn ich daran vorbeigehe, lächle ich zurück - ohne dass es schmerzt.
Manchmal frage ich mich schon ob meine Liebe zu ihm geringer ist als eure - oder ob ich nur besonders gut mit dieser Situation umgehen kann (aber warum lese ich dann nie einen ähnlichen Beitrag?).
Dann denke ich wieder - vielleicht liegt es daran, dass es meine größte Angst gewesen ist, dass mein Vater so schrecklich leiden muss, wie es oft bei einem Pankreas-Ca beschrieben wird. Es war für mich eine Erleichterung, dass ihm das erspart geblieben ist, dass er friedlich einschlafen durfte.
Liegt es daran, dass ich die Letzte war die mit ihm kurz reden konnte? Als er ganz verschlafen aufschreckte, sagte ich zu ihm:"schlaf ruhig weiter Papa" (nicht ahnend wie nahe er dem Tod schon war). Er sah mich an, nickte und schlief wieder ein - 2Mal machte er die Augen noch kurz auf (beim Blutdruckmessen und dem Abhängen einer Infusion), bald darauf war er nicht mehr erweckbar.
Oder ist es, weil ich noch eine Niere von ihm in meinem Körper habe?

Lange habe ich mir gewünscht von ihm zu träumen. Nach Wochen habe ich ihn dann 2x kurz im Traum gesehen - es war wie immer wenn ich bei meinen Eltern auf Besuch war. Ein angenehmes Gefühl beim Aufwachen.

Tja, nach wie vor weiß ich nicht recht wie ich meine Gefühle einordnen soll. Gibt es wirklich niemanden dem es ähnlich geht?

Hi Birgit, ich hab in diesem Forum zum ersten Mal gelesen, welche Bedeutung Schmetterlinge haben sollen. Kann mich auch erinnern wie du deine erste Begegnung mit einem Schmetterling beschrieben hast. Klingt schon schön.

Liebe Grüße an euch alle
Afra
Mit Zitat antworten