Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 24.01.2005, 08:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom

Hallo Birgit,
als mein Vater am Zungengrundkarzinom operiert wurde(1996), ging es ihm ähnlich wie dir. Ihm wurden alle Zähne gezogen. Er hat immer mehr abgenommen und konnte fast nichts mehr essen. Eine Magensonde wurde unentbehrlich. Ohne sie wäre er sicher verhungert. Danach kam er dann langsam wieder zu Kräften. Ernährt hat er sich dann über den Mund nur noch mit flüssigen Sachen. Aber da es ihm körperlich nicht mehr so schlecht ging, hat er das auch gut akzeptiert. Ich bin davon überzeugt, dass dein Lebenswille mit dem Gewicht wieder kommt. Nur den Kopf darfst du nicht in den Sand stecken. Iss lauter Sachen, die dir wirklich schmecken. Fruchtquark (Bananen, wahrscheinlich brennt der Rest sehr im Mund und im Hals) Eis, gute Suppen. Eine Magensonde kann ja auch wieder entfernt werden. Sie würde dir auf jeden Fall helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Mit den Ärzten haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du. Von sich aus reden die nicht viel. Aber wenn sie gefragt werden, geben Sie Auskunft, und zwar umfangreich. Am besten machst du dir einen Spickzettel. Dann vergist du auch nichts. Mach einen Termin aus. Dann hat der Arzt auch Zeit. Ganz wichtig: Frag nach, wenn du einen medizinischen Ausdruck nicht verstehst. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn von deiner Familie jemand bei diesem Gespräch dabei wäre. Vielleicht denken die auch, du willst nicht darüber reden. Glaube mir: Es geht bergauf. Du musst nur daran glauben und den Mut nicht verlieren!
Gruß
Gabi
Mit Zitat antworten