Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.01.2005, 21:33
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard DRINGEND Unterschied Taxol / Taxotere

Hallo Michaela,
bei mir war lange unklar, ob ich Taxol oder Taxotere nach 4 mal AC bekommen soll.

Taxol wird aus Eibe hergestellt, ist also der "natürliche" Wirkstoff der Pflanze. Taxotere ist derselbe Wirkstoff, wird aber künstlich hergestellt. Mein Onkologe meint, die Wirkung der beiden wären etwa identisch, sie unterscheiden sich hauptsächlich in den Nebenwirkungen. Bei Taxotere mehr Hautprobleme, bei Taxol eher Probleme mit den Fingernägeln.

Was jetzt genau stimmt, kann ich nicht beurteilen, da meine Angaben entgegengesetzt von Miris Antort sind. Vielleicht habe ich das auch verwechselt. In dem blauen Heft 'Chemotherqapie Nebenwirkungen' sind beide fast identisch angegeben.

Bei mir fiel die Entscheidung für Taxol, da ich zusätzlich Herceptin bekomme und in dieser Kombination bereits Studienergebnisse vorliegen. Als Begleitmedikamente erhalte ich Kevatril (Übelkeit), Kortison (Übelkeit und Allergie) Tavegil (Allergie) und Sostril (Magenschutz und Allergie). Vom Kortison weiß ich, daß es für/gegen Taxol ist. Ob die anderen Medikamente jetzt wegen Taxol oder Herceptin gegeben werden, habe ich noch nicht nachgefragt.

Hoffentlich habe ich nicht zu wirr geschrieben und Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.

Viele Grüße
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten