Thema: Adebar-Studie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.01.2005, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adebar-Studie

Hallo Laura,
die Haare sind schon nach 10 Tagen ausgegangen. Habe sie dann abrasiert. Jetzt sind sie ca. 2 cm lang allerdings sehr weich. Alle anderen Haare sind auch ausgefallen. Sogar meine Wimpern und die Augenbrauen (sind bis jetzt noch nicht wieder da). Gegen die Übelkeit habe ich zu Hause vier Medikamete genommen: VomexA Zäpfchen, Paspertin Tropfen, Fortecortin (alles 3 x täglich an den ersten 3 Tagen nach der Chemo) und 1 x morgens Navoban. Ich kam sehr gut damit klar. Sonstige Nebenwirkungen: Kreislaufstörungen außerdem Endzündung der Schleimhäute im Mund, Speiseröhre und Magen. War sehr unangenehm. Ab dem 5. Zyklus bekam ich dann Rheumaschübe, die sehr heftig waren. Kein Schmerzmittel half. Das ging drei Tage und war dann vorbei. Die beiden letzten Chemos haben sie darum auf 75% reduziert und ich hatte anstatt 3 Wochen dann 4 Wochen Pause um mich wieder zu regenieren. Alles in allem war es schon ganz schön heftig. Ich war auch ständig müde und nach der kleinsten Anstrengung immer sehr erschöpft. Im letzten Monat sind mir dann noch drei Fingernägel und zwei Zehnägel ausgegangen. Aber das kann bei dir ganz anders sein. Ich habe Frauen kennengelernt, die fast gar keine Nebenwirkung hatten.
Ich hatte keinen Vorteil und auch keinen Nachteil durch die Teilnahme an der Studie. Als Versuchskaninchen habe ich mich auch nicht gefühlt, da diese Studie ja schon über viele Jahre erfolgreich läuft.

Zur Zeit bekomme ich noch Bestrahlung. Nur noch acht von dreißig. Die Haut ist schon sehr verbrannt. Aber das packe ich auch noch. Meine Brust wurde total entfernt. Vier Lymphknoten von 25 waren befallen. Meinen Brustaufbau lasse ich erst im Herbst machen. Wenn du nach der Chemo auch Bestrahlung bekommst ist diese Reihenfolge besser.

Wo lässt du denn die Chemo durchführen? Wenn du dich nicht entscheiden kannst frage doch noch einen Onkologen nach seiner Meinung.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft und Zuversicht für deine Behandlung, die sicher nicht einfach wird, aber wir Frauen sind stark. Schone dich und denke daran, es gibt nichts wichtigeres auf der Welt als dich und deine Genesung.

Alles Liebe von Gaby
Mit Zitat antworten