Einzelnen Beitrag anzeigen
  #190  
Alt 01.01.2005, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchfellkrebs

Lieber Joachim Eden, liebe Pia,
bitte entschuldigen Sie, dass ich mir mit meiner Antwort so lange zeit gelassen habe.
Die Antikörpertherapie ist erst seid Sommer diesen Jahres in Deutschland zugelassen. Sie wird bisher nur bei Patienten eingesetzt, bei denen eine Chemotherapie allein nicht geholfen hat. Das Medikament heißt „Erbitux“. Vorher müssen die Tumorzellen auf ihren Rezeptorstatus getestet werden. Nicht alle Tumorarten haben die passenden Rezeptoren, an die sich die Antikörper dann andoggen können. Die Antikörper sollen die Nährstoffzufuhr der Krebszelle verhindern und sie so schwächen, dass sie entweder gleich abgetötet werden oder sich nicht mehr von einer Chemotherapie erholen. Deshalb auch die Kombination mit einer Chemotherapie. Mein Vater wird auf Grund seiner körperlichen Schwäche die Antikörpertherapie zuerst als Monotherapie bekommen und nach wenigen Gaben wird dann eine sehr aggressive Chemotherapie zugesetzt; in seinem Falle Irinotecan. Laut medizinischen Berichten wurden bei metastasierendem Darmkrebs schon sehr gute Erfolge mit der Antikörpertherapie erzielt. In den meisten Fällen ist es wohl gelungen das Tumorwachstum zu stoppen oder sogar zurückzudrängen. Selbstverständlich hat auch eine solche Therapie Nebenwirkungen. Wir wurden auf evtl. Hautekzeme hingewiesen, die aber wohl in den Griff zu bekommen wären.
Das Medikament darf allerdings aus Budget – Gründen nicht vom Krankenhaus gekauft bzw. gestellt werden. Die Antikörpertherapie muß vom Hausarzt verschrieben und von uns dann in der Apotheke besorgt werden. Mehr kann ich leider auch noch nicht berichten. Wir hoffen alle, dass es hilft. Ich wünsche Ihnen und allen anderen im Forum ein gesundes neues Jahr. Und nie die Hoffnung aufgeben. Es geht immer noch ein bisschen weiter.
Dany, vielleicht können Sie mir noch ein wenig von Ihren Erfahrungen mit dieser Antikörpertherapie berichten. Welche Nebenwirkungen hat Sie und ob sie schon geholfen hat. Ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür.
Mit Zitat antworten