Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.12.2004, 21:04
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.045
Standard Wie schnell starten mit Chemo (vermtl. inflam. K.)

Hallo Claudia,
auch wenn der Knoten praktisch über Nacht da war (war bei mir auch mit 5,5 cm), Brustkrebs ist kein Notfall, deshalb ganz ruhig bleiben. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde bei deiner Mutter 'nur' eine Biopsie gemacht. Normalerweise dauert die feingewebliche Untersuchung zwischen 8 - 10 Tagen nach Entnahme der Gewebeprobe (entweder bei der Biopsie oder schon bei der OP). Diese Zeit muest ihr jetzt abwarten, auch wenn's Warten schwer fällt.
Dann erst muesst ihr mit dem Arzt das weitere Vorgehen abstimmen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist unter Umständen eine neoadjuvante Chemo angezeigt, um den Tumor zu verkleinern und evtl. die Brust erhalten zu können.
Wenn zuerst die OP erfolgt, sollte die evtl. nötige Chemo nicht später als 4 Wochen nach der OP beginnen.
Ich habe im letzten Jahr zwischen Diagnose und OP 12 Tage gehabt und dann weitere 4 Wochen später mit der Chemo angefangen. Meinen Knoten hatte ich am 2. Weihnachtstag 02 getastet und am 7. Januar die Diagnose bekommen. Am 20.01. wurde ich dann operiert.
Die Zeit zwischen Diagnosestellung und beginnender Therapie (egal ob Chemo oder OP) ist zunächst einmal die schlimmste, weil man zur Untätigkeit verdammt ist und einem eine Million Gedanken durch den Kopf gehen. Umso wichtiger ist es, dass ihr jetzt Ruhe bewahrt. Ich glaube auch nicht, dass es jetzt besonders viel Sinn macht, in dieser Situtation die Klinik zu wechseln. Und auf die Chemo oder OP zu drängen bringt gar nichts, solange der pathologische Befund nicht vorliegt.
Ganz liebe Gruesse
Birgit 64
Mit Zitat antworten