Einzelnen Beitrag anzeigen
  #118  
Alt 07.12.2004, 11:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nun bin ich Witwe

Liebe Andrea,
ja, dieselben Sprüche musste ich mir auch anhören. Auch mir wurde gesagt, dass es ja für andere, die miteinander alt geworden sind, viel schlimmer sei, alleine zu bleiben. Ich sei ja noch (relativ) jung mit meinen 54 Jahren und könnte noch einmal etwas aus meinem Leben machen.
Mit ging es wie Dir, ich habe gedacht, es wird mir der Boden unter den Füßen weggezogen. Es ist doch so, egal ob man 10 Jahren miteinander verheiratet war oder 50 Jahre, es zählt doch in erster Linie, dass man sich gut verstanden und geliebt hat. Der Verlust ist doch für uns alle gleich schmerzlich und kaum zu ertragen.
Da kann man noch so oft sagen und denken, lass die anderen doch reden. Es trifft einen schon deshalb, weil die eigene Liebe und Trauer abgewertet wird. Ich kann Dir noch nicht einmal schreiben, Du sollst das Gerede nicht so tragisch nehmen, mich selbst hat es auch furchtbar getroffen.
Dass es Dir so schlecht geht, tut mir sehr leid. Aber ich glaube, es liegt auch an der Jahreszeit. Der Advent und die Weihnachtszeit ist unendlich schwer zu ertragen. Sei froh, dass Du Deine Kinder hast, denen Du jetzt zum Nikolaus und zu Weihnachten eine Freude machen kannst und die Dich nicht alleine lassen. Sieh einmal, hier im Forum sind viele, die ganz alleine sind, die auch den Heiligen Abend alleine verbringen müssen. Da haben wir es doch besser, wir sind wenigstens bei unseren Kindern geborgen. Auch wenn es noch so weh tut und wir sehr viel weinen müssen, denk daran, unsere Kinder geben sich Mühe uns zu helfen. Nimm diese Hilfe an, es ist alles, was sie für uns tun können.
Sicher, wir sind im Augenblick sehr dünnhäutig und nehmen uns alles viel mehr zu Herzen, als früher. Es nützt auch nichts, dass wir das wissen. Es tut einfach nur weh. Ich gehe dann an Ulis Grab, weine und erzähle ihm alles. Leider kann er mir nicht mehr antworten aber trotzdem hilft es ein wenig.
Liebe Andrea, weine, wenn Dir zum Weinen zumute ist. Nur so kannst Du alles verarbeiten. Und wenn Du es körperlich nicht mehr schaffst, lass Dir von Deinen Kindern helfen. Unsere Eltern können uns sowieso nicht mehr helfen, sie sind alt und haben auch ein Recht auf Ruhe. Aber unsere Kinder sind für uns da, Du musst sie nur bitten.
Ich wünsche Dir, dass Du die Kraft findest, Deine Trauer zu bewältigen. Es wird zwar noch lange dauern, aber irgendwie müssen wir es doch schaffen.
Trotzalledem einen schönen Tag. Hier kommt gerade die Sonne heraus und ich schicke Dir einen Sonnenstrahl, der die Trauer in Deinem Herzen etwas aufhellt.
Alles, alles Liebe und schreib mal wieder.
Beatrix
Mit Zitat antworten