Einzelnen Beitrag anzeigen
  #489  
Alt 26.11.2004, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Steffi,

sieht leider wirklich nicht so gut aus. Wenn schon Knochenmetastasen vorhanden sind, kommt eine OP wahrscheinlich eher nicht in Frage. Zum Glück wachsen die Nicht-Kleinzeller langsamer; und auch die Metastasen die sie gebildet haben. Hoffentlich schlägt die Chemo an. Die sollte dann eigentlich auch bei den Metastasen in den Knochen helfen.
Und Chemo muss gar nicht so schlimm sein. Mein Vater hat insgesamt 8 Zyklen relativ problemlos überstanden. Ihm war zwar zwei bis drei Tage danach ziemlich übel, aber das wars dann auch schon. Und klar, die Haare sind ausgefallen, wachsen aber auch schon wieder. Ich hoffe, dass wirklich nur die Haare wieder wachsen...
Bei der Chemo sind meistens Platinverbindungen dabei. Üblicherweise entweder Cisplatin oder Carboplatin (etwas weniger aggressiv).
Was und wie es kommen wird, das weiß niemand. Aber mit der Zeit lernt man ein bisschen, mit dieser Situation umzugehen, sowohl so wie wir als Angehörige, als auch die Betroffenen. Einerseits die Hoffnung, andererseits die Angst. Und man lernt, sich an kleinen Dingen und an guten Tagen zu freuen.

Ich wünsche Euch von Herzen viel Glück

Joachim
Mit Zitat antworten