Einzelnen Beitrag anzeigen
  #910  
Alt 23.11.2004, 09:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Gabi,
jeder Fall ist anders, das kannst Du auch in diesem Forum nachlesen. Du kannst daraus erkennen, dass es einige gibt, die es geschafft haben, bzw. denen es trotz der Krankheit einigermaßen gut geht, die allerdings auch kämpfen. Sicher ist auch das Alter ausschlaggebend. Der Fall meiner Mutter verlief leider nicht positiv. Bei ihr wurde im Alter von 75 Jahren BSDK erkannt mit großen Metastasen in der Leber + Galle. Schon zu dem Zeitpunkt konnte sie kein Essen mehr bei sich behalten und wurde dadurch natürlich immer schwächer. Eine OP war aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums nicht möglich, im Krankenhaus wurde sie nur auf die Schmerzmittel eingestellt. Wir haben sie dann nach Hause geholt (das war auch ihr Wunsch) und ihr gemeinsam mit dem Hausart und der Diakonie versucht sie in den letzten Wochen ihres Lebens optimal zu begleiten. Vater und ich hatten mit ihr noch viele gute Gespräche und wir sind froh, dass wir ihr den Wunch zu Hause zu sterben erfüllen konnten. Aber liebe Gabi zumindest bei uns war die Pflege nicht ganz so einfach.
Wenn ich nicht die Unterstützung durch meinen Vater gehabt hätte, wäre es nicht zu schaffen gewesen, dann hätte ich mich um einen Hospizplatz
bemüht. Von der Erkennung des BSDK im Juli hat meine Mutter noch bis zum 13. November gelebt.
Aber wie schon zuvor erwähnt, der Verlauf ist sicher bei jedem anders. Wie Du einige Artikel vorher lesen kannst, ist jetzt meine Tante an BSDK erkrankt, allerdings beschränkt sich das ganze bisher noch auf die Bauchspeicheldrüse und sie ist auch schon 81 Jahre alt, so daß wir hier nach Absprache mit dem Onkologen bis Ende Januar abwarten. Dann wird eine neues CT gemacht und danach entschieden.
Dir und Deiner Mutti alles Liebe und Gute
Gruß Elfie
Mit Zitat antworten